Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
ericQ
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Shiftphone Shift OS-L

Direktverknüpfungen unter Trebuchet

Hallo,
ich bin stolzer Besitzer eines Vollaphone 22 (Historie: Diverse Xperia und Shiftphone mit OS-L). Das Telefon macht einen guten EIndruck, aber das Springboard finde ich - freundlich gesagt - sehr gewöhnungsbedürftig.

Zur Sache:
Ich habe auf den Trebuchet launcher umgeschalten. Grundsätzlich bin ich anpassungsfähig und übertreibe es nicht mit dem customizing. Was mir aber extrem abgeht, sind die Direktverknüpfungen zu Kontakten (Telefon und Messages), die ich auch in Ordnern zusammenfasse. Ich habe nicht gefunden, wie das unter Trebuchet geht. Kann mir da jemand helfen oder geht das tastsächlich nicht?

Wenn es wirklich nicht gehen sollte, dass nehme ich gerne Empfehlungen alternativer Launcher entgegen. Am liebsten wäre mir ein Launcher wie beim Xperia. Der vom Shiftphone ist dem Xperia ja auch sehr ähnlich.

Vielen Dank schon mal in die Runde.
ericQ
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Shiftphone Shift OS-L

Re: Direktverknüpfungen unter Trebuchet

Ah, ich glaube verstanden zu haben, dass die Widgets von den Apps kommen. Das heißt, dass es in diesem Fall an der Kontalte-App liegt, wie die Widgets zur Direktverknüpfung nihct engeboten werden, richtig?
ericQ
Beiträge: 3
Registriert: So 7. Aug 2022, 10:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Shiftphone Shift OS-L

Re: Direktverknüpfungen unter Trebuchet

Habs kapiert. Die Widgets kommen mit der Apps. Das hat nichts mit dem launcher zu tun.

Mit einer anderen Kontakte App funktioniert es also. Stellt sich die Frage, warum die Standard Kontakte App das nicht kann. Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht der einzige bin, der Direktwahl nutzt.

Das Thema ist damit geschlossen

Zurück zu „Volla OS“