Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Barney
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Appübersicht Trebuchet Launcher

Hallo zusammen,

seit heute halte ich mein neues Volla Phone 22 in den Händen. Die anfängliche Freude ist sehr schnell
reinstem Frust gewichen, weil so ziemlich nichts an diesem Handy funktioniert. Okay, es läßt sich einschalten.
Nach etwas Kampf ist es mir auch gelungen, E-Mailkonten einzubinden und das "Sprungbrett" zu deaktivieren.
Aber bei der Installation von Apps hört der Spaß bereits auf: sollte eine installierte App nicht auf dem
Trebuchet "Home-Bildschirm" zu sehen sein ? Wie soll ich sie sonst aufrufen ? Jedesmal den Umweg über
den Punkt "Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen->alle XX Apps ansehen" kann ja wohl nicht gewollt sein.
Also: wie geht das ? Wenn das nicht geht, werde ich das Handy wieder zurückgeben, denn dann ist es für mich
nicht nutzbar. :evil:

Ich habe den Titel des Threads sinnvoll abgeändert.
Bitte bemühe Dich künftig um zweckmäßige "Betreff"-Titel.
Besten Dank vom Mod
jedoens
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Freude -> Frust

Apps werden nicht automatisch auf dem Trebuchet-Startbildschirm abgelegt. Wenn Du vom unteren Rand nach oben wischst, öffnet sich die App-Schublade mit allen Apps. Von dort kannst du sie auf den Startbildschirm ziehen.
Rob

Re: Freude -> Frust

Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 12:08 Hallo zusammen,

seit heute halte ich mein neues Volla Phone 22 in den Händen. Die anfängliche Freude ist sehr schnell
reinstem Frust gewichen, weil so ziemlich nichts an diesem Handy funktioniert. Okay, es läßt sich einschalten.
Nach etwas Kampf ist es mir auch gelungen, E-Mailkonten einzubinden und das "Sprungbrett" zu deaktivieren.
Aber bei der Installation von Apps hört der Spaß bereits auf: sollte eine installierte App nicht auf dem
Trebuchet "Home-Bildschirm" zu sehen sein ? Wie soll ich sie sonst aufrufen ? Jedesmal den Umweg über
den Punkt "Einstellungen->Apps&Benachrichtigungen->alle XX Apps ansehen" kann ja wohl nicht gewollt sein.
Also: wie geht das ? Wenn das nicht geht, werde ich das Handy wieder zurückgeben, denn dann ist es für mich
nicht nutzbar. :evil:
Hallo Barney,

zuerst empfehle ich Ihnen etwas mehr Gelassenheit. Ich bin auch gerade dabei, meine Volla 22 für meine Bedürfnisse einzustellen. Die hilfreichen Informationen waren vor ein paar Tagen noch an verschiedenen Orten verstreut, aber es gibt hier im Forum und über die Telegram-Gruppe einige hilfreiche Sammlungen mit Links.

Warum Sie allerdings das Sprungbrett direkt deaktiviert haben, verstehe ich gar nicht. Das ist ja m.E. ein relevanter Kern des ganzen Konzeptes. Nur ein weiteres buntes und unaufgeräumtes Android-Gerät ist ja an jeder Ecke zu haben...

Es ist vieles neu hier aber im Kern ganz einfach, aber es ist auch- so meine Erfahrung - noch nicht alles wirklich fertig und hakt hier und da ein wenig. Aber ich sehe das Ziel und den Weg dahin. Ich vermute, ohne eine ruhige Anwenderhand und die nötige Gelassenheit wird das nichts, da sind Ihre Erwartungen im Moment vielleicht zu hoch oder Sie sind zu ungeduldig?

Ich nutze mein Volla als Zweitgerät und habe noch ein anderes Gerät, das im Moment alles kann (einschließlich Daten an die Hersteller schleudern). Schritt für Schritt wird sich das in Zukunft aber verlagern. Ich wünsche mir als Besucher des Forums aber, dass hier eine gewisse Diskussionslautstärke nicht überschritten wird ;-)

Also: überlegen Sie sich einfach, welchen Weg Sie gehen wollen, und wenn er Ihnen mit Volla nicht gefällt, dann gehen Sie einen anderen und machen leise die Tür zu.

Gute Entscheidung und viel Erfolg.
Barney

Re: Appübersicht Trebuchet Launcher

@ jedoens:
Auch hier hast Du mir schnell und gut weitergeholfen. Danke nochmals.

@ Rob:
Wie mein Smartphone auszusehen hat, bleibt mir überlassen. Wer schwarz mag, kann es ja so lassen.
Ebenso werde ich mich in meiner Wortwahl von niemandem einschränken lassen.
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:55 @ Rob:
Wie mein Smartphone auszusehen hat, bleibt mir überlassen.
Naja, aber vielleicht sind Gelassenheit und ein freundlicher Ton der Kommunikation ja zuträglich.

Jedenfalls: Willkommen im Forum!
Rob

Anna hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:46
Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:55 @ Rob:
Wie mein Smartphone auszusehen hat, bleibt mir überlassen.
Naja, aber vielleicht sind Gelassenheit und ein freundlicher Ton der Kommunikation ja zuträglich.

Jedenfalls: Willkommen im Forum!
Es ist ja nicht mein Forum, aber an dieser Stelle trotzdem ein Hinweis auf die Nutzungsbedingungen, hier §2 (7) - spätestens dort findet die Einschränkung der Wortwahl statt. Willkommen und einen entspannten Aufenthalt hier.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Barney hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 16:55
Sobald die Wortwahl gegen die Nutzungsbedingungen verstößt sehe ich als Moderator da wenig Spielraum.
Sei willkommen im Forum bei sachlichen und höflichen Austausch.

Und nun bitte wieder zurück zum Thema. Danke
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Code: Alles auswählen

Da sich der Thread nun weitab vom Thema befindet mach ich jetzt hier zu.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“