Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Always on display?

Ich wollte fragen, ob es die Möglichkeit gibt, sowas wie ein "Always on Display" einzustellen?
Sprich, wenn die Bildschirmsperre aktiv ist, dass man noch die Uhr sehen kann und ev. auch, ob es Benachrichtigungen gibt?

LG
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Always on display?

Eventuell ist das etwas für Dich Always on Display (eine App vom F-Droid-Store): https://f-droid.org/de/packages/io.gith ... .alwayson/

ACHTUNG: da die App die Berechtigung benötigt "Über anderen Apps anzeigen" kann es zu Konflikten mit dem VollaLauncher kommen. Also einfach testen, entweder es funktioniert oder es kommt zu Konflikten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Always on display?

In den Phone-Settings kannst du die automatische Abschaltung auf max 30 Minuten setzen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Re: Always on display?

Vielen Dank für die Tipps!

Eine extra App würde ich nicht brauchen. Ich habs zwar ausprobiert, aber es gefällt mir nicht so und das biometrische entsperren hat da auch nicht funktioniert.

Es ist jetzt keine Funktion, die ich unbedingt haben muss. Dachte nur, aufgrund der Werbebilder, dass das Volla Phone einen "always on display" hat. Hat mir nämlich gut gefallen mit dem rot-weiß.

Wenn ich die automatische Abschaltung verlängere, dann sehe ich auch keine Uhr, nur das Sprungbrett.
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Always on display?

Always-On-Display gibt es eigentlich nur bei OLED-Bildschirmen. Da kann man einzelne Pixel anschalten, um z.B. die Uhr anzuzeigen. Da man nicht den ganzen Bildschirm beleuchten muss, ist das akkuschonend möglich.

Das VP22 hat nach meiner Kenntnis ein LC-Display, wo immer der komplette Hintergrund beleuchtet werden muss. Daher würde ein Always-On-Display den Akku ziemlich schnell leersaugen.
Karina989
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Aug 2022, 14:49

Re: Always on display?

jedoens hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 12:21 Always-On-Display gibt es eigentlich nur bei OLED-Bildschirmen. Da kann man einzelne Pixel anschalten, um z.B. die Uhr anzuzeigen. Da man nicht den ganzen Bildschirm beleuchten muss, ist das akkuschonend möglich.

Das VP22 hat nach meiner Kenntnis ein LC-Display, wo immer der komplette Hintergrund beleuchtet werden muss. Daher würde ein Always-On-Display den Akku ziemlich schnell leersaugen.
Ich danke dir vielmals für die Erklärung!

Zurück zu „Volla OS“