Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Konrad
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 15:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

QR-Code scannen?

Hi,

leider funktioniert das QR-Code-scannen mit der Kamera nicht (Vollaphone 22 mit Trebuchet). Die Suche nach "QR" in den Einstellungen brachte nichts. Muss ich hier irgendwo nen Hebel umlegen oder eine andere App installieren? Falls ja, welche könnt ihr empfehlen?

Danke & Grüße
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: QR-Code scannen?

Im F-Droid-Store findest Du QR-Code Scanner.
Nutze auch gern unsere Appempfehlungen viewtopic.php?f=4&t=104
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Konrad
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 15:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Re: QR-Code scannen?

Dankeschön
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 44
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X

Re: QR-Code scannen?

Moin,
es geht auch ohne Installation einer weiteren App.
Der bereits vorinstallierte Browser Fennec bringt eine QR-Scan-Funktion mit. Tippe in die leere Such- bzw. URL-Bar. Es erscheint darüber ein Auswahl-Button für QR-Scannen. Diesen antippen - sofort bist Du im Scan-Modus und der entsprechende Link öffnet sich in Fennec.
Der Fennec-Zugriff auf die Kamera muss natürlich aktiviert sein. Evtl. fragt das Fennec auch beim ersten Mal.

Die meisten Browser haben inzwischen diese Funktion von Hause aus.
Mein Standard-Browser Vivaldi hat das auch, doch auf dem Vollaphone will Vivaldis QR-Scanner partout nichts erkennen, obwohl der Kamera-Zugriff aktiv ist. Egal, dann eben mit Fennec.

Gutes Gelingen!

Zurück zu „Volla OS“