Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
DigitalFrugalist
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Zugriff auf SD Karte nicht mehr möglich

Seit Anfang des Jahres problemlose Nutzung / Speicherung / Abruf SD Karte im Volla OS 11.1 ....bis heute....

SD Karte erscheint nicht mehr in den Einstellungen / Speicherauswahl, Schlagwortsuche SD-Karte führt immer zurück auf den PhoneSpeicher. Ideen dazu?

Parallel ist auch der Zugriff auf die Naviagations App OsmAnd+ nicht mehr möglich...."Änderungen (nicht vom Nutzer vorgenommen!) im Android Speicherzugriff". Das Folgen der Anweisung "Migration des gemeinsamen Speichers" endet unbefriedigend.

Da sich auch die vorinstallierte Kontaktapp vor ca 3 Wochen ersatzlos und unwiederbringlich samt Inhalten verabschiedet hat und die vom Support freundlicherweise zur Verfügung gestellen Handlungsanweisungen nicht zur Wiederbelebung führten, kommt hier langsam Nervosität und Furcht vor nahendem Totalkollaps auf.

Vielleicht zu verwöhnt von dem jahrelangen, unkompliziert stabilen Einsatz eines Jolla Phones / Sailfish OS (Anwender mit beschränktem Technikverständnis) :roll:
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Zugriff auf SD Karte nicht mehr möglich

Hast Du bereits mal testweise die SDcard entnommen und neu eingesetzt und ggf das Phone neu gestartet?

Android 11 hat generell ein Problem mit externen Speicher, kein Vollaproblem also, und daher "spinnt" OsmAnd ab und an mal. Ein Neustart der App bringt hier immer die Ordnung wieder.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
DigitalFrugalist
Beiträge: 11
Registriert: So 2. Jan 2022, 15:36

Re: Zugriff auf SD Karte nicht mehr möglich

Nach rustikaler Outdoor Woche mit Nokia 6300 und Papiernavi brachte das Zurücksetzen der Apps bzw Volla Phone Neustart nichts. Die Lösung war Karte entnehmen, Neustart ohne Karte, herunterfahren, Neustart mit Karte.

Danke Tuxus!

Zurück zu „Volla OS“