Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
wevornar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:24

Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Hallo, ich bin neuer Volla-OS-Nutzer. Und auch neu im Forum.

Ich nutze das Volla-22, alle Updates sind durchgeführt (System, F-Droid, Aurora), die Kontakte liegen im "Phone-Speicher".
Mein Problem: Ich gebe im Springboard das at-Zeichen ein, darauf zeigt sich die Liste aller Kontakte. Egal, ob ich noch einen Teil des Namens eintrage oder schon hier in der kompletten Liste bin, es gelingt mir nicht, per Tap auf einen Namen diesen auszuwählen. Die Software reagiert darauf nicht.

Wenn ich den Namen soweit eintrage, dass nur einer bleibt, so öffnet sich keine eine Liste der Optionen (anrufen, Mail schreiben, Nachricht schreiben oder was auch immer). Es tut sich einfach nichts.

Gebe ich Text (ohne @) ein, öffnet sich die Internet- und auch die Notiz-Option. Trage ich ein Datum, Uhrzeit ein, öffnet sich die Kalender-Option. Dies funktioniert also.

Hat jemand einen Tipp?

Danke
Werner
Torkel
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:05

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Bei mir das gleiche! Habe auch versucht alle standardmäßig angezeigten Felder eines Kontakts auszufüllen und danach im Launcher die Kontakte neu einlesen lassen. Aber leider wird auch dann nur eine reine Textliste der Kontakte angezeigt :-(
T
Torkel
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:05

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Ha :-D ! Hab gerade den Launcher durch
1. halten des < Zeichens
2. nach oben wischen
3. verkleinerte Appansicht des Launchers nochmals nach oben wischen
beendet.
Launcher startete dann direkt wieder und siehe da es funktioniert alles :-D

Seltsam ist das dieser Effekt nicht nach einem kompletten neustart eintraf sondern der Launcher manuell beendet werden musste, mhhh!?
wevornar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:24

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Torkel hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:34 Ha :-D ! Hab gerade den Launcher durch
1. halten des < Zeichens
2. nach oben wischen
3. verkleinerte Appansicht des Launchers nochmals nach oben wischen
beendet.
Launcher startete dann direkt wieder und siehe da es funktioniert alles :-D

Seltsam ist das dieser Effekt nicht nach einem kompletten neustart eintraf sondern der Launcher manuell beendet werden musste, mhhh!?
Ja! Das funktioniert. Allerdings wird in dem sich öffnenden roten Optionsmenü nur das Tel bzw. SMS angeboten. Sollte hier nicht auch Mail stehen, wenn in dem Kontakt eine Mailadresse vermerkt ist?

Sorry, neue Frage, aber zuerst einmal ein dickes Dankeschön für diesen Workaround!
W.
Torkel
Beiträge: 3
Registriert: So 4. Sep 2022, 10:05

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Bitte schön ;-)
Das mit der Email Option funktioniert jetzt auch!
Den gewünscten Kontakt in der Vorschlagsliste antippen,
dieser wird dann übernommen und einfach weiterschreiben dann
erscheint auch die Email Option.
Zwischen dem übernommenen Kontakt und dem Text darf nur 1 Leerzeichen stehen,
ansonsten erscheint die Email Option nicht!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Im Forum habe ich die Leitfäden und Hilfen dazu eingestellt. Diese dürfen gern gelesen und genutzt werden.
viewforum.php?f=4
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
wevornar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:24

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Der Hinweis auf die Anleitungen ist richtig. Und ich hatte sie auch gelesen. Aber es erschien mir nicht "intuitiv", warum ich nach dem Kontaktnamen noch ein Wort tippen sollen, ehe die Mailfunktion auftaucht. Das muss man wissen und jetzt weiß ich es. Noch etwas weiß ich, nämlich die Hilfe hier zu schätzen. Danke dafür und eine gute Woche allen.
W.
PatRiot
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Sep 2022, 18:30

Re: Springboard -> Kontaktauswahl durch Eingabe @ +Name

Bei mir passiert das leider auch regelmäßig. Als würde sich der Launcher / das Springboard aufhängen... Da hilft nur Neustart oder Cache leeren... !

Zurück zu „Volla OS“