Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Konrad
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 15:12

wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Servus,

ich hab das „Sprungbrett“ ausprobiert und nenne es mal diplomatisch eine Interface-Jugendsünde. Und werde mich in einem anderen Thread dazu äußern.

Das gewohnte Smartphone-Interface (wie bei allen iPhones, Androids und LineageOS) mit zwei „virtuellen Desktops“ halte ich für bewährt und gut. D. h. wie gehabt der erste mit den wichtigsten Apps (Telefon, SMS usw.) und ein zweiter mit dem Rest. Alle per Icon startbar. Gut, dass das Volla OS den Trebuchet-Launcher mitbringt, der genau das gewohnte wieder herstellt.

In eine clevere Richtung geht beim Volla-Launcher die weitgehende Farbverzicht, um Smartphonesucht reduzieren zu helfen. Das „Klicken aufs Bunte“ ist eine Art Bonbon-Belohnung fürs Gehirn. Lesenswert dazu: www.zeit.de/digital/2018-07/smartphonen ... schaftler/.

Auch die „Monochromatic“-App sorgt für angenehmes Schwarz-Weiß. Und lässt sich einfach ausschalten, wenn man sich z. B. „Vier Fäuste gegen Rio“ in Farbe ansehen will :-).
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Konrad hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:17 Servus,

ich hab das „Sprungbrett“ ausprobiert und nenne es mal diplomatisch eine Interface-Jugendsünde. Und werde mich in einem anderen Thread dazu äußern.

Das gewohnte Smartphone-Interface (wie bei allen iPhones, Androids und LineageOS) mit zwei „virtuellen Desktops“ halte ich für bewährt und gut. D. h. wie gehabt der erste mit den wichtigsten Apps (Telefon, SMS usw.) und ein zweiter mit dem Rest. Alle per Icon startbar. Gut, dass das Volla OS den Trebuchet-Launcher mitbringt, der genau das gewohnte wieder herstellt.

In eine clevere Richtung geht beim Volla-Launcher die weitgehende Farbverzicht, um Smartphonesucht reduzieren zu helfen. Das „Klicken aufs Bunte“ ist eine Art Bonbon-Belohnung fürs Gehirn. Lesenswert dazu: www.zeit.de/digital/2018-07/smartphonen ... schaftler/.

Auch die „Monochromatic“-App sorgt für angenehmes Schwarz-Weiß. Und lässt sich einfach ausschalten, wenn man sich z. B. „Vier Fäuste gegen Rio“ in Farbe ansehen will :-).

Ich sehe das nicht Springbrett nicht als "Jugendsünde", sondern als gelungenen Einstieg in eine entspannte und alternative Smartphone-Bedienung, und kann HWS nur ermuntern, diesen Weg weiter zu gehen, und nicht auf bunte Symbole der üblichen Oberflächen zu setzen. Trebuchet ist jedenfalls m.E. keine Lösung.

Erst recht nicht die angesprochene "Monochromatic"-App - seit drei Jahren keine Aktualisierungen, sehr seltsames Verhalten im Falle einer Deinstallation - das sollten sich Interessenten mal genau durchlesen, bevor sie dieser hier als "wichtige Empfehlung" bezeichneten Vorgehensweise folgen. Ich kann vor solchen Schnellschüssen nur abraten - ein guten Gelegenheit, ein frisches System gleich zu Beginn zu verbiegen.

Interessant fände ich es, wenn Volla in der Zukunft vielleicht eine eigene, auf das Volla OS angepasste oder integrierte Monochrom-Funktionalität anbieten würde, die man pro installierter App direkt zentral an- und ausschalten könnte. Viele Apps lassen sich sehr gut im dunklen Modus und monochrom bedienen, aber es gibt auch hier Ausnahmen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Ich nutze zwar das Sprungbrett nicht aber das nur weil ich die Anpassbarkeit vom Trebuchet für meine Zwecke besser finde. Ich finde es recht ausgereift von der Idee her bis auf, dass z.B. DAV Kontakte in der Kontaktliste nicht durchsucht werden. Ein neuer Weg und ein einfacheres UI ist immer gut und sollte unbedingt weiter entwickelt werden, sonst haben wir bald ein Interface für ein gleichgeschaltetes Volk ;).
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Stingray hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 14:24 ...Ich finde es recht ausgereift von der Idee her bis auf, dass z.B. DAV Kontakte in der Kontaktliste nicht durchsucht werden.
DAVx5 Kontakte werden natürlich im VollaLauncher durchsucht. Das klappt hier seit Beginn an ohne Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Konrad hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:17 Servus,

ich hab das „Sprungbrett“ ausprobiert und nenne es mal diplomatisch eine Interface-Jugendsünde. Und werde mich in einem anderen Thread dazu äußern.
Der VollaLauncher als Konzept der Entschleunigung und Integration ist sehr gelungen.
Natürlich ist alles noch in Entwicklung.
Das die einzelnen Geschmäcker unterschiedlich sind bleibt selbstverständlich.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

tuxus hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 17:11 DAVx5 Kontakte werden natürlich im VollaLauncher durchsucht. Das klappt hier seit Beginn an ohne Probleme.
Ja wenn ich @... tippe schon aber wenn ich auf den Punkt unten gehe und auf Kontakte gehe hab ich ne leere Liste :)
Am Anfang ging nicht einmal das mit @... wenn ich es noch richtig weiß.

Da ich nicht gerne mich mit einer unbedienbaren Touchtastatur (gilt allgemein nicht nur beim Volla ;) ) rum ärger nehm ich halt Trebuchet und alles ist fein. Es ist halt meine art so einen Klotz zu bedienen und heißt nicht, dass es schlecht ist.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

In der Kontaktliste tauchen per Definition nur Favoriten und die letzten telefonischen Kontakte auf.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: wichtige Empfehlung: TREBUCHET als Lauchner mit „Monochromatic“

Ja ok das ist aber dann eh nix für mich ich will ne übersichtliche Liste haben, wenn ich anfangen soll zu tippen, kann ich mir auch die Nummer merken ;)

Zurück zu „Volla OS“