Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Konrad
Beiträge: 6
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 15:12

Enttäuschung übers Sprungbrett

Guten Morgen,

das Lob zuerst: Das Vollaphone 22 ist ein Smartphone, das sich sehen lassen kann; ich habs jetzt seit zwei Wochen jeden Tag in der Hand. Googlefrei ist gold :-) – Vielen Dank dafür ans Vollateam!

Leider war die Freude getrübt: Das Sprungbrett/der Volla-Lauchner erfüllt in keinster Weise die Erwartungen, die durch die Werbung („einzigartige Leichtigkeit der Bedienung“) geweckt wurden. Meine Begeisterung darüber, ungefähr einen Tag rumzuprobieren und dann festzustellen, dass ich besser auf eine Oberfläche (Trebuchet) wechsle, die gut funktioniert und die ich INTUITV nutzen kann, hält sich in Grenzen :-|.

Liebes Vollateam: Es sollte ein Muss sein, EXPERIMENTELLE INTERFACES DEM USER BITTE AUCH ALS SOLCHE ANZUKÜNDIGEN. Sicher, ihr seid eine sympathische kleine Firma … und Microsoft und Apple machen noch ganz anderen Quatsch.

Konkreter:
– Mehrere Apps sind doppelt vorhanden, z. B. Telefon und Notizen. Das verwirrt den User eher.
– Es gibt Kontakte, die in die „Sprungbrett“-Oberfläche integriert sind und solche, die ich nur in der Kontakte-App erreiche, die ich über Icon erreiche. Ich sah hier eher ein „gebrochenes“ Usererlebnis. Kontakte ganz schwarz-weiß – und dann wieder mit bonbonbunten Kreisen.
– Der große rote Punkt entspricht einem Untermenü. Icons direkt auf dem Desktop anklicken ist schneller und Icons sind besser erkennbar als Worte, wie „Öffne Notizen“. Darum haben sich z. B. Piktogramme auf Flughäfen und Bahnhöfen seit den 1970ern durchgesetzt.

Ausgiebiges Testen – auch an externen Nutzer/innen – ist kein Nice-to-have:
„What do the Guidelines have to say about usability testing?
It’s a really good idea.
No, it’s a mandatory [Pflicht] idea. And you do it with subjects that are representative of your expected users, not, as Apple suggests, by testing . . . a few colleagues.“
(www.fastcompany.com/3053406/how-apple-i ... a-bad-name)

Ich plädiere bei der Interfacegestaltung für mehr Mut dazu, bewährtes fortzusetzen und leicht zu verbessern. Wie wärs mit einem Trebuchet-Lauchner als Standard, der für Volla angepasst ist? Mit den schwarz-weißen Icons (wie schon im Volla-Lauchner), die wie gehabt vom User verschiebar sind?

Freundliche Grüße nach Remscheid
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Konrad hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 14:32
Liebes Vollateam: Es sollte ein Muss sein, EXPERIMENTELLE INTERFACES DEM USER BITTE AUCH ALS SOLCHE ANZUKÜNDIGEN. Sicher, ihr seid eine sympathische kleine Firma … und Microsoft und Apple machen noch ganz anderen Quatsch.
...
Konkreter:
– Mehrere Apps sind doppelt vorhanden, z. B. Telefon und Notizen. Das verwirrt den User eher.
– Es gibt Kontakte, die in die „Sprungbrett“-Oberfläche integriert sind und solche, die ich nur in der Kontakte-App erreiche, die ich über Icon erreiche. Ich sah hier eher ein „gebrochenes“ Usererlebnis. Kontakte ganz schwarz-weiß – und dann wieder mit bonbonbunten Kreisen.
– Der große rote Punkt entspricht einem Untermenü. Icons direkt auf dem Desktop anklicken ist schneller und Icons sind besser erkennbar als Worte, wie „Öffne Notizen“. Darum haben sich z. B. Piktogramme auf Flughäfen und Bahnhöfen seit den 1970ern durchgesetzt.
...
Ich plädiere bei der Interfacegestaltung für mehr Mut dazu, bewährtes fortzusetzen und leicht zu verbessern. Wie wärs mit einem Trebuchet-Lauchner als Standard, der für Volla angepasst ist? Mit den schwarz-weißen Icons (wie schon im Volla-Lauchner), die wie gehabt vom User verschiebar sind?
Hallo Konrad,

ich gehöre weder zum Volla-Team oder kenne dort jemanden, ich bin ein ganz normaler Käufer des Volla 22, möchte doch aber hier ein paar Anmerkungen machen:

Der Launcher ist kein "experimentelles Interface" - aber es erschließt sich nicht alles sofort, ohne das man viel lesen und ausprobieren muss. Es sind auch Fehler vorhanden, aber die werden ja nach und nach behoben.

Es gibt ein paar widersprüchliche Eindrücke auf der Oberfläche (Notizen "doppel", Kontakte als Favoriten kennzeichnen usw.), aber die Ideen dahinter finde ich hervorragend und sie sind m.E. gerade auf dem Startschirm jedem Piktogramm-Friedhof vorzuziehen. Der Trebuchet-Starter ist für mich jedenfalls keine Option.

Schwarzweiß und bunt: das sehe ich als ist ein Zugeständnis an die Offenheit des Systems. Farben in den einzelnen Anwendungen finde ich durchaus hilfreich, den monochrome Einstieg und der rote Punkt finde ich sehr entspannt im Gegensatz zu iOS oder GoogleAndroid.

Und ich finde, HWS hat gerade mit dem Volla Launcher viel Mut bewiesen, einen wie ich finde eleganteren Weg zu zeigen, wie man ein Smartphone zielgerichtet in die Hand nehmen kann.

Das größte Problem hier ist die Sammlung an nicht immer intuitiven "Packungsbeilagen" - es gibt ein kleine Faltblatt bei der Lieferung, es gibt die Liste der Dokumente hier im Forum, es gibt auch ein paar Videos, aber es fehlt die Darstellung des dahinterstehenden Konzeptes, ein paar einleitende begleitende Bilder, ein mit den Release-Korrekturen und -Verbesserungen gepflegtes Wiki / Online-Dokumentation, mit der auch der Einsteiger zurecht kommt. Wenn das da ist und man den klaren Wege sieht, dann wird man sehen, das es sich lohnt, etwas entspannter auf das Ganze zu blicken.

Wenn man das nicht will oder kann, dann kann man sich die Oberfläche auch mit Bildchen zukleistern wie gewohnt. Ich finde den Ansatz so interessant, dass ich gerne etwas Geduld mitbringe, weil ich der Meinung bin, dass sich das lohnt.

Viele Grüße
Rob
wuotan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 18:54

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Ich muss Konrad aber Recht geben. Ich bin niemand, der zig Apps aufm Handy hat, dem entsprechend schnell finde ich die Apps die ich brauche. Wenn ich da erstmal tippen muss, brauche ich viel länger.
Zudem finde ich, nachdem ich das Phone 22 jetzt zwei Tage im Gebrauch habe, dass Widgets auf dem Desktop doch irgendwie nützlich sind. Sei es um audbeinen Blick den Status der Alarmanlage zu sehen, Spotify bedienen zu können ohne die App öffnen zu müssen,...
Ich würde es sehr cool finden, wenn ihr den Nutzern die Wahl zwischen dem Sprungbrett und dem klassischen Desktop lassen würdet.
Ich denke, das Villa Phone Konzept ist es ja, Usern eine einfache Möglichkeit zu geben, sich gegen Google usw zu wehren. Da ist es wenig hilfreich, wenn diese "einfachen Benutzer" durch eine ungewohnte und vielleicht auch umständliche Bedienung abgeschreckt werden.
Wenn ich in der Anleitung schon lese, wie meine Telefonbuchkontakte formatiert sein müssen, damit das mit dem Sprungbrett ordentlich funktioniert, habe ich schon keine Lust mehr, das zu verwenden. Es soll funktionieren und fertig. Ich habe keine Lust jeden meiner über 100 Kontakte zu bearbeiten.

Aber auch beim Lob Stimme ich Konrad zu. Super Idee und abgesehen von der Oberfläche auch eine super Umsetzung! Bisher läuft mein Gerät komplett Problemlos. Keine Abstürzte, kein Haken. Super!
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

wuotan hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 19:14 Ich würde es sehr cool finden, wenn ihr den Nutzern die Wahl zwischen dem Sprungbrett und dem klassischen Desktop lassen würdet.
Hallo Wuotan,

diese Wahl haben die Nutzer bereits: viewtopic.php?p=1813#p1813

Und auch zu Deinem Problem mit den Kontakten gibt es eine Lösung:
viewtopic.php?p=803#p803

Wenn ich noch nach anderen Themen für Dich im Forum suchen kann, sag einfach Bescheid!
Zuletzt geändert von Anna am Sa 22. Okt 2022, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Tja das ist leider die Standardproblematik solcher Interfaces, für mich z.B. wäre ein komplett anpassbares Interface perfekt, mit einfacher Scriptbarkeit sämtlicher Funktionen einer individuellen graphischen Gestaltung, etc. aber so etwas werde ich wohl höchstens selbst schreiben dürfen ;).

Es wird niemals ein Interface geben, welches für alle passt, was aber hier durch die Wahl zwischen dem Sprungbrett und Trebuchet durchaus sinnvoll ist und die meisten Wünsche durchaus erfüllbar macht.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Darüber hinaus ist es jederzeit möglich sich eine alternative Launcherapp nach Wunsch zu installieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
wuotan
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Okt 2022, 18:54

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Anna hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 22:28 diese Wahl haben die Nutzer bereits: viewtopic.php?p=1813#p1813
Super, vielen Dank! War mir nicht klar, dass das geht.
Anna hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 22:28 Wenn ich noch nach anderen Themen für Dich im Forum suchen kann, sag einfach Bescheid!
Komme ich sehr gerne drauf zurück :D
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Enttäuschung übers Sprungbrett

Da sich der Threadersteller in seinem Thread hier nicht mehr äußert mache ich hier vorerst zu. Der Threadersteller kann sich gern bei den Mods melden, wenn der Wunsch auf Fortsetzung besteht.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“