Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
freistern
Beiträge: 4
Registriert: So 21. Aug 2022, 17:50

kein Internet

Ich habe ein neues Volla Phone 22. Bisher ist es mir nicht gelungen, eine Verbindung zum Internet herzustellen, weder über die mobile Verbindung, noch über WiFi, wobei ich zwei verschiedene W-LAN- Verbindungen ausprobieren konnte.
Dür die mobile Datenverbindung habe ich die Simkarte in ein anderes Mobiltelefon mit Android getan, und siehe da: alle Daten da.
Auch die Wifis funktionieren auf anderen Geräten reibungslos.
Verzweifelt ich bin und der Hilfe-KOntakt zu volla versagt vollständig.
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: kein Internet

Verstehe ich das richtig, dass das ein nagelneues Telefon ist, Du nichts installiert und nichts verstellt hast (auch nicht versehentlich auf den Flugmodus gekommen bist usw.) und es von Anfang an weder über WLAN noch über die Mobilverbindung ins Netz geht, man damit aber telefonieren und SMS verschicken kann? (Du hast den Beitrag übrigens zweimal gepostet, vielleicht magst Du die andere Version löschen.)
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: kein Internet

selbst hatte ich als 2. OS auf meinem Volla Phone22 Ubuntu Touch (UT) installiert und exakt die gleichen Probleme. 1. Problem (kein Internet) war absolut banal. In den Einstellungen meiner Fritzbox hatte ich die Funktion "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" aktiviert und das Phone war damit blockiert. Obwohl es das gleiche Phone ist, wird es 1x als "ubuntu-phablet" und 1x als "Volla-Phone-22" mit jeweils eigener! MAC Adresse? erkannt. Also: 1x in FritzBox (oder Deinem Router) "Alle neuen WLAN-Geräte zulassen" aktiviert, schon war Internet verfügbar. Danach natürlich wieder diese Funktion deaktiviert. Das 2. Problem hab ich unter UT nach wie vor (SIM Karte wir nicht erkannt, somit weder Telefonieren noch Internet außerhalb des Wlan möglich. Meine Ubuntu Version ist von September 2022. Ich hoffe, der Bug wird noch behoben. Unter Volla OS gibt es diesbezüglich keine Probleme.
pinguinpaul
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Re: kein Internet

Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir war es eine Einstellung im Sicherheitsmodus - sobald der aus war, ging es.

Beste Grüße

PP

Zurück zu „Volla OS“