Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Notruffunktion vorhanden?

Hallo zusammen,

ich schleiche schon länger um das Volla Phone herum und habe jetzt noch eine abschließende Frage, um endlich eine Kaufentscheidung zu treffen:

Hat das VollaPhone mit Volla OS die "normale" Notruf-Funktion eines 08/15-Androids?
  • Notrufnummern + definierte Kontakte ohne Entsperren des Handys anrufen
  • Medizinische Daten hinterlegen
Herzlichen Dank schon mal,
Zora
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notruffunktion vorhanden?

Hallo Zora.

Ja, dazu wird am rechten Rand der untere Taster gedrückt. Es erscheint eine Übersicht, u.a. mit der Auswahl Notruf. Gedrückt erscheint dann die Wahltastatur, auf der oben mittig plaziert, die Notfallinformationen gewählt werden können.
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Notruffunktion vorhanden?

Hallo,
ja, hat es. :)
Noch vor dem Entsperren des Vollaphones findest Du unten den Knopf "Notruf".
Der führt Dich direkt zum Wählpad, welches nur Notrufnummern annimmt.
Gleichzeitig wird oben der Knopf "NOTFALLINFORMATIONEN" angezeigt.
Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, den eigenen Namen und persönliche medizinische Infos einzutragen, die Ersthelfer im Notfall aufrufen können. Außerdem kannst Du auch Notfallkontakte eintragen (z.B. gleich aus Deinem Adressbuch übernehmen).
Diese Namen u. Telefonnummern sind für Ersthelfer auch sichtbar.

Das Vollaphone meldet beim Anlegen der Notfallkontakte: "Diese Angaben sind für alle auf dem Sperrbildschirm sichtbar und die Kontakte können durch einfaches Tippen auf den Namen angerufen werden, ohne dass dein Smartphone entsperrt werden muss."
Letzteres funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht. Zwar kann man die Nummern lesen, aber das Anrufen klappt erst nach Entsperren des Vollaphones. Ob das an meinen Einstellungen liegt oder ein kleiner Bug ist, der behoben werden muss, kann ich nicht einschätzen.

Viel Erfolg bei der Kaufentscheidung! ;)
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: Notruffunktion vorhanden?

Herzlichen Dank für die Anworten :-)

Wenn neben den Namen der Notfallkontakte auch die Telefonnummern zu sehen sind, ist das ja schon mal etwas - in der Hoffnung, daß dann irgendjemand ein anderes Telefon in Reichweite hat.

@lumme: Es ist aber schon komisch, daß man die hinterlegten Kontakte dann doch nicht anrufen kann - besser mal melden? Vielleicht ists wirklich nur eine Kleinigkeit. Andernfalls hilfts vielleicht, nen Bug zu beheben.

Schönen Abend noch!
stu
Beiträge: 42
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 08:08

Re: Notruffunktion vorhanden?

Zora hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:58 Es ist aber schon komisch, daß man die hinterlegten Kontakte dann doch nicht anrufen kann -
Auf meinem 22 funktioniert das problemlos - scheint also eine Frage der Einstellungen zu sein.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Notruffunktion vorhanden?

Zora hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 17:16 Hat das VollaPhone mit Volla OS die "normale" Notruf-Funktion eines 08/15-Androids?
  • Notrufnummern + definierte Kontakte ohne Entsperren des Handys anrufen
  • Medizinische Daten hinterlegen
Hallo,

beide von Dir angesprochenen Funktionen sind vorhanden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“