Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
pinguinpaul
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Notwendigkeit Aurora-Store

Hallo an alle,

ich hab noch eine Frage: ist der Aurora-Store beim Volla 22 in dem Sinne notwendig, dass bereits Apps der Werkseinstellung darüber laufen und aktualisiert werden?

Wenn der nämlich nicht eingebunden ist und ich eigentlich nur F-Droid nutzen will, würde ich ihn gern runterhauen, ich hab ja nichts davon. Nur wäre das schlecht, wenn dann irgendwas nicht mehr funktioniert.

Danke und beste Grüße

PP
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Im Zweifelsfall würd ich den drauf lassen, der ist nicht sehr groß und manche Apps gibt es im F-Droid nicht, nachher ärgerst Du Dich :)
pinguinpaul
Beiträge: 5
Registriert: Sa 24. Sep 2022, 18:04

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Hallo,

ja, dacht ich auch. Aber falls noch jemand eine Antwort auf die Frage hat, ob über Aurora in der Werkseinstellung schon was installiert ist, wär ich dankbar. Schließt man logisch vom Konzept her, sollte das eigentlich nicht so sein.

Grüße,

PP
mfl
Beiträge: 8
Registriert: Di 13. Jul 2021, 08:40

Re: Notwendigkeit Aurora-Store

Moin,

auf meinem Volla (kein 22, aber das ist für die Frage irrelevant) sind über Aurora ausschließlich von mir selbst ausgewählte Apps installiert; Aurora zeigt die darüber installierten Apps übrigens auch an.

(Ich würde es an Deiner Stelle trotzdem behalten, es gibt dort durchaus sehr sinnvolle (Open-/Closed-Source-)Anwendungen ohne Tracker, die man trotzdem anonym beziehen kann und die in der Form auf F-Droid mitunter nicht angeboten werden ...)

Gruß mfl

Zurück zu „Volla OS“