Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Guten Abend,

nachdem ich jetzt 1,5 Tage nonstop an meinem neuen Volla Phone 22 rumgespielt und viel im Forum nachgelesen habe, dachte ich mir: Mönsch - eine Sammlung mit Apps aus dem Aurorastore, die eigentlich GSF erfordern und OHNE microG laufen, wäre auch ganz nett.

Also leg ich mal die Karten auf den Tisch, welche Apps ich da so habe - da sind zugegebenermaßen ein paar Datenkraken dabei, aber ich brauch die halt. :mrgreen:
D.h. den Einsatz auf dem eigenen Volla Phone muss jede/r selbst mit seinem Gewissen ausmachen.

+++++++++++++
Läuft nicht:
  • Corona-Datenspende, Anfrage beim RKI ist im Gange. Die App merkt sich Pseudonym und PIN nicht, obwohl angeblich kein GSF erforderlich ist.
+++++++++++++

Funktionukelt:
  • Fahrradpass: schnelle Hilfe bei gestohlenen Fahrrädern, da hier alle relevanten Daten inkl. Fotos hinterlegt werden können
  • Fitbit: Fitness-Tracker zur Versa 2, gehört leider seit 01/2021 zu Google - aber ich hab die Uhr halt schon länger und ein Wechsel wäre etwas komplizierter (Armbänder - Allergien...)
  • komoot: Navigation für Wandern, Radeln... mach ich nicht mehr ohne :-) - Nachtrag: man bekommt keine Benachrichtigungen aufs Handy, wenn Freunde was einstellen
  • Skype: Chat, Videotelefonie - mal sehen, ob eingehende Nachrichten angezeigt werden. Das hab ich noch nicht getestet, aber es schaut alles gut aus und nix muckt
  • Spritmonitor: Überwachung von Kraftstoffverbrauch und alle weiteren anfallenden Kosten eines Fahrzeugs - interessanterweise im Aurora-Store kein Hinweis auf GSF-Pflicht zu finden. Ist aber die einzige App, die beim Start bisher jedesmal motzt, daß Google Play-Dienste fehlen. Eintragungen und Synchronisierung mit Webanwendung funktioniert jedoch einwandfrei.
  • Blutspende - Spenderservice: Die Blutspende-App der Blutspendedienste des Deutschen Roten Kreuzes. Motzt nur bei Aufruf des App-internen Kalenders, daß GSF fehlt. Die Buchung eines Termins hat geklappt. Nachtrag: Nach schließen der App ist man abgemeldet.

Schönen Abend,
Zora :geek:
Zuletzt geändert von Zora am Mi 5. Okt 2022, 20:38, insgesamt 2-mal geändert.
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Hab noch die Blutspende-App des DRK ergänzt :)
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Garmin connect läuft super, garmin smartlink aber gar nicht.
Threema, wire, signal, telegram alle gut.
Leider auch Whatsapp.
Sygic car navigation läuft gut.
Schulmanager läuft.
Banking app Securego plus läuft nicht im Moment.
Windy ist gut.
Gps essentials geht gut.
...
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Danke für die Mühe. Ich habe das Thema als wichtig angepinnt. Es bleibt nun mit den anderen wichtigen Themen oben fest an der Threadliste angepinnt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
MarkDW
Beiträge: 15
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 21:30
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS mit UT und SFOS
Kontaktdaten: Website

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Ahoi, habe nach etwas Experimentiererei doch eine ältere Version von Garmin Smartlink für zB die mittel alten Zumo Navigatoren unter Volla zum laufen gebracht... dürfte eigentlich auch unter UT oder anderes mit Android App Support auch gehen... 🙂👍
Details habe ich hier (auf Englisch) notiert:

https://devenirgris.com/2023/05/06/chap ... id-phones/

PS Bank App Secure Go Plus läuft seit dem Januar Update mit Micro-G ohne Probleme... also bin ich mit meinem Volla22 wirklich "happy" 🤓
Just a normal slightly adventurous user.
#VollaPhone22
#Garmin Zumo 590
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 230
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

MarkDW hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 10:48 Ahoi, habe nach etwas Experimentiererei doch eine ältere Version von Garmin Smartlink für zB die mittel alten Zumo Navigatoren unter Volla zum laufen gebracht... dürfte eigentlich auch unter UT oder anderes mit Android App Support auch gehen... 🙂👍
Details habe ich hier (auf Englisch) notiert:

https://devenirgris.com/2023/05/06/chap ... id-phones/
Vielen Dank für den Tipp :D
funktioniert auch auf einem X23 mit VollaOS 12.1 und enem Zumo 396 einwandfrei.
Ciao,
Franco
vollasmartie

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

Post & DHL läuft wieder wie die 8.4.x.x-Version.
Im März brauchte man nach dem Zwangsupdate microG + fakestore.
Nach den letzten Updates läuft das aber wieder komplett ohne Beschränkungen (9.3.0.54).

Via netguard kann man noch firebase & adobetm "abschalten". Ich erlaub nur ...dhl.de, funktioniert einwandfrei.

Erst jetzt gesehen: Volla 22. Hab ein VollaX, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht auch für's volla 22 gilt...
Vreak-
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Okt 2023, 22:53
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

X23, 12.1
Moin, mir ist was unklar hier:
Ein Volla kommt doch automatisch mit aktiviertem microG.
Habt ihr das deaktiviert?
Dann wäre meine Frage Warum?

Oder gehts darum in microG GSF auf der Voreinstellung AUS zu lassen?
Gruss
U-Nixe
Beiträge: 6
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 16:30
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Apps, die trotz GSF auf Volla Phone 22 laufen

"Ein Volla kommt doch automatisch mit aktiviertem microG."

Beim erstmaligen Einrichten meines Volla wurde ich gefragt, ob microG aktiviert werden soll.
Demnach kommt es also nicht automatisch mit aktiviertem microG, sondern das wird nur auf Wunsch aktiviert!
Gerätename: Volla Phone 22
VollaOS-Version: 12-20231228-STABLE-mimameid
Android-Version: 12

Zurück zu „Volla OS“