Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
ACFL
Beiträge: 18
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 13:55
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Zugriff auf SD Karte seit Systemupdate nicht mehr möglich

Ich hatte ein Problem mit der SD-Karte und dummerweise diese dann entnommen, um sie extern zu prüfen und eine Datenrettung durchzuführen. Danach wurde sie vom System nicht mehr akzeptiert (defekt!!).
Vor dem letzten OS Update (11.9.22) lief alles einwandfrei. Ich hatte Zugriff auf alle OSMAnd-Dateien - nun sind sie nicht mehr sichtbar (nur wenn ich die SD-Karte herausnehme und an meinen PC anschließe).
Noch eine weitere Wandlung (siehe Dateianhang): OSMAnd läßt sich nicht mehr deinstallieren!!!
Auch sind alle App-Systemdateien nicht mehr auffindbar.
Darüber hinaus akzeptiert das neue OS meine mühselig ans Laufen gebrachte Vocalizer TTS für OSMAnd nicht mehr. Das Gerät bleibt stumm...
Wie schon geschrieben: vor dem letzten Update lief alles einwandfrei....

Hallo,
ich habe Deinen Beitrag vom ursprünglichen Thread abgetrennt und einen neuen Thread daraus erstellt, da Deine Anfrage inhaltlich vom Ursprungsthread abweicht.
Um eine effektive Hilfestellung zu ermöglichen ist es zielführender, wenn Du zu jedem Anliegen aus Deinem Beitrag einen separaten Thread erstellst, da Deine Anfragen ggf. unterschiedliche Herangehensweisen erfordern.

Besten Dank und beste Grüße vom Moderator
Vollare seit August 2021
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Zugriff auf SD Karte seit Systemupdate nicht mehr möglich

ACFL hat geschrieben: Mo 3. Okt 2022, 11:55 Ich hatte ein Problem mit der SD-Karte und dummerweise diese dann entnommen, um sie extern zu prüfen und eine Datenrettung durchzuführen. Danach wurde sie vom System nicht mehr akzeptiert (defekt!!).
Wichtig ist dass die Daten erstmal extern gesichert wurden was ich hoffe anhand Deiner Beschreibung.
Das sie dann nicht mehr vom Phone erkannt wurde ist nicht ungewöhnlich, da ja bereits vor der Maßnahme ein Problem bestand.
Hier sollte eine Neuformatierung der Karte auf FAT32 eine Besserung bringen. Anschliessend können die gesicherten Daten zurückgespielt werden.
Vor dem letzten OS Update (11.9.22) lief alles einwandfrei. Ich hatte Zugriff auf alle OSMAnd-Dateien - nun sind sie nicht mehr sichtbar (nur wenn ich die SD-Karte herausnehme und an meinen PC anschließe).
Das ist ein ärgerlicher Umstand von Android 11 (also nicht von Volla "verschuldet"), es gibt da Probleme mit dem Speicherzugriff auf SDcard. Die Dateien sind trotzdem noch da, allerdings nicht mehr im Dateimanager des Phones sichtbar.
Noch eine weitere Wandlung (siehe Dateianhang): OSMAnd läßt sich nicht mehr deinstallieren!!!
OsmAnd ist eine Systemapp (vorinstalliert) und konnte ohne Terminaleingriff noch nie deinstalliert werden.
Auch sind alle App-Systemdateien nicht mehr auffindbar.
Darüber hinaus akzeptiert das neue OS meine mühselig ans Laufen gebrachte Vocalizer TTS für OSMAnd nicht mehr. Das Gerät bleibt stumm...
Wie schon geschrieben: vor dem letzten Update lief alles einwandfrei....
Dazu kann ich Dir leider mangels Test nichts beitragen.

Bitte wende Dich gern an den Kundensupport von Volla
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“