Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Moin,

ich mag ja mein Volla22, aber bisher kann es das iPhone oder einen vergoogelte Androiden leider nicht ersetzten. Aus meiner Sicht fehlt hier microG. Ich möchte gerne wissen, wie ich das installieren kann. Bitte keine Rückfragen oder Empfehlungen "das braucht man nicht" "warum" usw.
Ich möchte einfach nur eine Anleitung, wie ich microG funktionsfähig auf das Gerät bekomme. Simple Phone geht ab November mit einem eigenen Produkt an den Start, dort wird microG vorinstalliert sein. Ich habe das Gerät geordert und werden sehen, ob ich damit alle Anforderungen abgedeckt bekomme.
Ich würde mich aber sehr freuen, wenn auch Volla OS microG implementieren könnte - möglicherweise auch nur zur Auswahl. Es gab da einige Diskussion in der Telegram-Gruppe zu, die kein Ergebnis geliefert hat. Deshalb jetzt dieses Thema hier.

Freue mich auf Antworten dazu, vielleicht sogar eine offizielle Aussage oder Anleitung des Anbieters?

Grüße
Rob
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Zu meinem Beitrag vorhin eine Ergänzung:

Alternativen zu microG sind natürlich genauso gerne gesehen in einer Antwort auf meine Frage.

Also ein alternativer GSF / Google Service Foundation) Dienst. Die Apps, die ich verwenden möchte, meckern hier wegen der fehlenden Positionsdaten. Vielleicht gibt es hier eine Möglichkeit, aus den lokal verfügbaren GPS-Daten und/oder den GSM-Sendemastdaten ein ganz einfaches Framework zusammenzustellen, dass den formellen Anforderungen an GSF genügt und die betreffenden Apps dann zur Arbeit überreden kann.

Freue mich über sachdienliche Hinweise. Noch mehr über eine Integration dieser Basis-Funktionen in einer der nächsten Systemaktualisierungen.

Besten Dank :-)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Die Tests zur Implementierung von microG laufen bereits.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Danke für die Antwort :-)
Das freut mich zu hören, dass hier schon etwas in Vorbereitung ist - ich bin gespannt!
TubaApollo
Beiträge: 3
Registriert: So 21. Aug 2022, 12:31
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla OS (Android 11)

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Da es jetzt eine optionale MicroG Lösung für das Volla Phone22 gibt, lässt sich das auch für die älteren Modelle erwarten? Also das normale Volla Phone bzw. Volla Phone X?
JChill
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 11:12

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Hallo,

mit dem aktuellen Dezember Update von Volla OS soll ja nun MicroG mit implementiert worden sein. Hat jemand von euch die Funktion schon getestet und vorher nicht funktionierende Apps, welche Google Play Dienste erfordern zum laufen bekommen? Ich habe die MicroG Anwendung wahrgenommen, jedoch funktionieren bei mir die Apps noch wie vor nicht. Weiterhin wird im Aurora Store auch ein neues MicroG Update angezeigt, welches aber nichz installiert werden kann...

Gruß Jan
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Nicht jede App läuft trotz microG

Das update kann vorerst ignoriert werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Volla22: Installation von microG oder einer funktional gleichwertigen Alternative

Danke für die Info. Hatte mich schon gefragt, warum die Kartendarstellung in der mobility+-App nicht funktioniert.

@JChill: In meiner Banking-App kann ich jetzt die Push-Benachrichtungen aktivieren, was ohne microG nicht ging. Da Wochenende ist, gibt es allerdings noch keine Ereignisse, die gemeldet werden müssten. Daher kann ich nicht sagen, ob Push auch tatsächlich funktioniert.

Zurück zu „Volla OS“