Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
schnappi
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Okt 2022, 13:29

Microsoft Exchange

Hallo.

Da Ich mit diesem Telefon bisher keinerlei Erfahrungen habe und auch noch keines besitze, folgende Frage:

Da dieses Gerät für viele unserer Kunden recht interessant sein könnte stellt sich die Frage ob eine Anbindung an Microsoft Exchange Server mittels ActiveSync unterstützt wird und zwar für Kontakte, Kalender und E-Mail.

Dieses Feature ist in bezeichnetem Umfeld leider nicht verhandelbar.

Ich würde mich über Rückmeldungen sowohl zum generellen Status als natürlich auch über diesbezüglich praktische Erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank und beste Grüße
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Microsoft Exchange

Hallo,

Outlook läuft auf meinem Volla OS. Heruntergeladen vom Aurora-Store. Darunter sind T-Online und ein Outlook Konto eingebunden. Die nachfolgende Definition musste ich aber auf der MS-Supportseite nachlesen.

----- Zitat

IMAP, z. B. Exchange ActiveSync, ist eine Methode für den Zugriff auf Ihre E-Mails unabhängig von Ihrem Ort und Gerät. Wenn Sie eine E-Mail-Nachricht über IMAP lesen, wird die Nachricht nicht tatsächlich heruntergeladen oder auf Ihrem Computer gespeichert, sondern Sie lesen sie auf dem Exchange-Server.

Bei IMAP werden E-Mails in Ihren Ordnern "Posteingang", "Gelöschte Elemente" und "Gesendete Elemente" zwischen Ihrem Gerät und dem Server synchronisiert. IMAP ermöglicht eine eingeschränkte Kalenderspeicherung, unterstützt jedoch nicht die Zusammenarbeit in einem Kalender mit anderen Benutzern.

Zitat Ende -----

Soweit ich das verstehe und auch selbst nachvollziehen kann, funktioniert mein Outlook Mail nach der vorbeschriebenen Vorgehensweise. Wird eine Mail auf einem Endgerät gelesen oder gelöscht, gilt das für alle Postfächer, auf PC oder Volla Smartphone, gleichermaßen. Funktionalitäten wie die Zusammenarbeit mit anderen Benutzern kann ich aber nicht bestätigen. Hier müssten IT-Spezialisten Stellung nehmen.

Ich hoffe es war etwas hilfreich.
Mit besten Grüßen

Herbert
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Microsoft Exchange

Outlook für Android läuft nach meinem Wissen über ActiveSync. Früher hatte ich allerdings das Problem, dass Kontakte und Termine immer nur in der Outlook-App sichtbar waren. Sie wurden nicht mit dem zentralen Kalender bzw. der Kontakte-App synchronisiert. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, weil ich die App nicht mehr nutze.
schnappi
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Okt 2022, 13:29

Re: Microsoft Exchange

Hallo.

Erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Von der Nutzung von Outlook für Android kann ich nur dringend abraten.

Als wir die Anwendung Outlook für Android das letzte mal getestet haben, mussten wir feststellen, dass die Anwendung den konfigurierten Mailserver nicht direkt abfragt, sondern dies dann die Microsoft Cloud übernimmt und Outlook lediglich mit der MS Cloud kommuniziert. Alle E-Mails werden also über die Cloud von Microsoft auf Dein Handy geleitet und die Anmeldedaten für dein Server-Konto liegen bei Microsoft.

Der Zugriff auf Deinen Exchange Server erfolgt dann in der Tat über ActiveSync aber wie gesagt über den Umweg der MS Cloud und nicht direkt.

Ich dachte eigentlich, dass das Volla Phone eventuell von Hause aus einen eigenen E-Mail Client integriert hat, der auch ActiveSync unterstützt, so wie das z.B. bei einem iPhone oder einem Samsung Android Phone der Fall ist.

Viele Grüße
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Microsoft Exchange

Von Haus aus gibt es nur DAVx5. Damit kann man entsprechend auch nur CardDAV und CalDAV synchronisieren. Weil ich Outlook für Android auch nicht traue, nutze ich für den Zugriff auf Exchange DavMail. Das regelt die Verbindung zum Exchange-Server und stellt die Daten als CardDAV und CalDAV bereit.
DavMail muss allerdings auf einem Rechner/Server laufen. Wenn man Zwei-Faktor-Anmeldung nutzen will, braucht man auch Zugriff auf den Rechner, wo DavMail läuft. Für ein Firmenumfeld ist das keine Lösung.
Eine FOSS-Android-App, die auch Kalender und Kontakte synchronisieren kann, ist mir leider nicht bekannt.
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: Microsoft Exchange

Guten Abend schnappi,

eventuell löst FairMail einen Teil der Probleme. (Siehe Appempfehlungen => Runterscrollen zu Kommunikation und Soziale Netzwerke)

FairMail kann Exchange - auch in der kostenfreien Version. Bei mir funktioniert das bisher einwandfrei.
Laut der Übersichtsseite kann die ProVersion zusätzlich u.a. folgendes:
  • Accept/decline calendar invitations
  • Add message to calendar
Hab ich selbst bisher aber noch nicht ausprobiert + weiß daher nicht, ob die Kalendereinträge dann auch auf dem Handy landen oder halt nur auf dem Server im Kalender (was ich nach reichlich drüber Nachdenken leider befürchte).

Schöne Grüße,
Zora :geek:
schnappi
Beiträge: 3
Registriert: Do 20. Okt 2022, 13:29

Re: Microsoft Exchange

Hallo Zusammen,

danke nochmal für die Antworten.

Ja das mit den Volla-Phones scheint dann doch nicht so einfach. Mit Blick auf Sicherheit ist das ja mehr als interessant, aber das MS Exchange Thema bleibt dann wohl erst mal eine Herausforderung.

In unserem Kundenumfeld ist das die mit Abstand wichtigste Eigenschaft eines Smart-Phones - E-Mail, Kontakte und Kalender eingebunden über ActiveSync.

Viele Grüße

Zurück zu „Volla OS“