Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Wetter App möchte plötzlich API-Key

Hallo zusammen,

mit der (vorinstallierten)? Wetter- App war ich mehr als zufrieden. Doch jetzt bringt sie die Melduung, dass ein API-Key benötigt wird. Natürlich hab ich keinen. Klickt man innerhalb dieser Meldung auf den Link landet man auf einer "Registrationsseite". Bevor ich mich irgendwo registriere, schmeiß ich die App lieber fort. Kennt jemand eine gute Alternative? Für Hilfe sag ich gerne dankeschön. ;) Meldungen wie "bei mir läuft die App problemlos" sind eher kontraproduktiv :(
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Auf welche App genau bezieht sich Deine Anfrage?
Meldungen wie "mit der (vorinstallierten)? Wetter- App" sind da eher kontraproduktiv.

Bitte korrigiere und ergänze Deinen Beitrag entsprechend den: verbindlichen Forenregeln, auf welche vor jeder Erstellung eines Beitrages hingewiesen wird.

Datenschutzfreundliche Alternativen findest Du gern hier in unserer Empfehlungsliste für Apps
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Rob
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 13:58

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Moin,

welche App hier gemeint ist weiß ich nicht, aber die meisten Wetter-Apps aus dem Open-Source-Umfeld nutzen die Daten von https://openweathermap.org/api und dafür benötigt man einen API-Key (1000 Anfragen pro Tag sind frei bei One call by call) - den trägt man dann ein an entsprechender Stelle.

Ich nutze zum Beispiel https://secuso.aifb.kit.edu/Wetter.php und https://codeberg.org/BeoCode/Weather mit meinem vorher bestellten API-Key.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Grüße
Rob
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

ok, Asche auf mein Haupt. Ich glaube, die App war mit Auslieferung schon drauf, darum hab ich von "Vorinstalliert" geschrieben (so viele wird es da ja wohl nicht geben). Nun hab ich geschaut. Das Teil heißt "Kleine Wetter App mit Daten von OpenWaetherMaporg" BeoCode Version 3.19.1. Über F-Droid (dort hab ich sie im Store gefunden) muß sie bezogen worden sein (bewusst hab ich das Teil nicht installiert). Wie gesagt, lief die ganze Zeit super, jetzt nervt sie mit Key.

@rob, danke für die Hilfe. Also muß ich mich dort registriren um den Key zu bekommen. Das ist dann zwar kostenlos, aber diese "Registriererei" geht mir mächtig auf den Nerv :cry: Als "unerwünschte Merkmale" kann man bei der Beschreibung noch lesen: "Diese App bewirbt nicht quelloffene Netzwerkdienste" Ja, mein Gott, damit könnte ich leben. Zumindest solang es nur bei der Werbung bleibt, aber Registrieren? Nein. Das Positive: Sie ließ sich problemlos deinstallieren (nicht wie dieses Navi "OsmAnd+". Schade, dann muß ich schauen, ob es noch ne App ohne Registrierung gibt.
Also nochmal Danke für die prompte Hilfe 8-)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Eine vorinstallierte Wetterapp wäre mir neu. Ich gehe davon aus, dass Du diese selbst irgendwann installiert hattest.
Die Wetterapps aus unserer von mir oben verlinkten Liste sollten sich auch APIkey nutzen lassen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Ok, hab mich aus den Empfehlungen für FOSS Wetter (https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.weather/) entschieden. Nimmt als Quelle den deutschen Wetterdienst. Bietet unter dem oben eingefügten Link auch den Download eines APK Keys (ohne Registrierung) an. Den hab ich mal profilaktisch auf menemn PC gespeichert. Die APP selbst tut, was sie soll. Also alles super :) Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 289
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Ralle hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 10:33 Ok, hab mich aus den Empfehlungen für FOSS Wetter (https://f-droid.org/de/packages/de.baumann.weather/) entschieden. Nimmt als Quelle den deutschen Wetterdienst. Bietet unter dem oben eingefügten Link auch den Download eines APK Keys (ohne Registrierung) an. Den hab ich mal profilaktisch auf menemn PC gespeichert. Die APP selbst tut, was sie soll. Also alles super :) Danke für die Hilfe.
Hmm, Zitat: "NOTE: This app is no longer maintained. Its repo has been archived."

Ich wäre vorsichtig mit Apps welche nicht mehr gepflegt werden
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wetter App möchte plötzlich API-Key

Danke für den Hinweis. Ich habe die App von der Liste entfernt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“