Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
wevornar
Beiträge: 4
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 12:24

UKW Radio-App

Hallo, weiß jemand, warum diese UKW-Radio-App so relevant ist, dass ich sie nicht deinstallieren, ja noch nicht einmal deaktivieren kann? Warum sie Berechtigungen auf Dateien/Medien, Mikrofon und Telefon hat, die ich ihr nicht entziehen kann? Das ist sicher eine nebensächliche Frage, aber Dinge, die ich nicht verstehe, machen mich immer ganz frickelig. :?
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: UKW Radio-App

Alle vorab installieren System apps werden auf einem Speicherbereich (Partition) abgelegt, die aus Sicherheitsgründen nur durch reguläre, signierte Aktualisierungen verändert werden kann.

Wenn Sie selbst eine App installieren, werden diese auf einem anderen Speicherbereich abgelegt, der gelöscht wird, wenn Sie das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dass Sie eine System App nicht versehentlich löschen können hat auch weitere praktische Gründe. Viele System Apps sind nicht über einen App Store erhältlich und oder würden zu einer Inkonsistenz, also fehlerhaften System führen.

Sie können aber eine System App in den Einstellungen für den Sicherheitsmodus auswählen, um Sie mit aktivierten Sicherheitsmodus auszublenden und deren Ausführung blockieren. Selbst die Ausführung im Hintergrund würde blockiert.

Zurück zu „Volla OS“