Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Hallo zusammen,

der Browser meiner Wahl heißt Opera, welchen ich bei mir mit der Version 72.2.3767.68393 installiert habe. Leider hab ich in der über Aurora installierten Version nicht die Option „als default setzen“ gefunden. Somit startet beim Aufruf des Browsers über das Sprungbrett immer noch der Fennec. Merkwürdiger Weise startet aber Opera, wenn ich einen Link aus Telegramm öffne (also etwas „default“ ist Opera schon).

Der Browser Fennec ist wieder solch ein Tool, welches sich nicht (ohne weiteres) deinstallieren lässt. Wie man solche Apps doch los wird, ist hier im Forum beschrieben (dachte ich):

viewtopic.php?f=4&t=26

Lt der Anleitung muss USB-Debugging erlaubt werden.

Dazu steht dort folgende Vorgehensweise:

„Einstellungen → System → Über das Telefon → auf „Build-Nummer“ tippen bis ein Hinweis erscheint das die Entwickleroptionen freigeschalten wurden.“ ← Dieser Pfad hat sich geringfügig geändert. Nach „System“ gibt es kein „über das Telefon“ mehr und man gelangt dort auch nicht zu Build Nummer.

Nun gut, leicht geänderter Pfad, nicht wirklich schlimm. Unter:
Einstellungen → über das Telefon → Build-Nummer ist sie zu erreichen. Allerdings kann man hier keine Entwickleroptionen mehr aktivieren. Wenn man auf Build-Nummer tippt, gibt es nur 2 Optionen:
a: Die Build-Nummer (bei mir: RQ3A211001.001) wird angezeigt
b: „Kopieren“ der Build-Nummer wird angeboten.

Ohne „Entwickleroptionen kann man natürlich auch USB-Debugging nicht aktivieren. Somit nützt mir die ganze Anleitung nichts mehr.

Es ist nun schon die 2. App, die ich nicht los werde. Eventuell können die Entwickler ja daran arbeiten, nicht soviel Apps fest zu „verdrahten“.

Meiner Kaufentscheidung für Volla Phone war im ganz wesentlichen durch die „Googlefreiheit“ und der Freiheit selbst zu entscheiden, welche Apps ich installiere und welche nicht begründet. Die (für mich nicht funktionierende) Navi -App „OSMAND“ ist nicht weiter tragisch. Mit „Magic Earth“ hab ich eine hervorragende Alternative. Wenn denn OSMAND sich unbedingt aktualisieren möchte, egal, stört nicht weiter. Wenn ich aber über den roten „Schnellstart Punkt“ (Sprungbrett) Browser auswähle und Fennec kommt → nö, das macht keinen Spaß.

Richtig toll wäre es, wenn man alle Apps, die nicht „Systemrelavant“ (wie z.B. „Telefonieren“) sind, sauber und mit Bordmitteln deinstallieren kann, das wäre ein Träumchen 8-)

Gibt es noch eine Möglichkeit, Fennec dauerhaft „lebe wohl“ zu sagen?
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Ups, Nachtrag:
es handelt sich um das Volla Phone 22 mit VollaOS 11.1
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Ralle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:19 Unter:
Einstellungen → über das Telefon → Build-Nummer ist sie zu erreichen. Allerdings kann man hier keine Entwickleroptionen mehr aktivieren. Wenn man auf Build-Nummer tippt, gibt es nur 2 Optionen:
a: Die Build-Nummer (bei mir: RQ3A211001.001) wird angezeigt
b: „Kopieren“ der Build-Nummer wird angeboten.
"Einstellungen → System → Über das Telefon → mehrmals schnell hintereinander auf „Build-Nummer“ tippen bis ein Hinweis erscheint das die Entwickleroptionen freigeschalten wurden"
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Ralle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:19 Wenn ich aber über den roten „Schnellstart Punkt“ (Sprungbrett) Browser auswähle und Fennec kommt → nö, das macht keinen Spaß.
Du kannst diesen Eintrag deaktivieren bzw. per Editor auch endgültig aus der shortcuts.json entfernen.
Den von Dir gewünschten Eintrag kannst Du bequem per Kontextmenü innerhalb der Appübersicht hinzufügen.
Hilfe dazu : viewtopic.php?f=4&t=489 ("Kurzbefehle")
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Ralle hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 14:19 Die (für mich nicht funktionierende) Navi -App „OSMAND“ ist nicht weiter tragisch. Mit „Magic Earth“ hab ich eine hervorragende Alternative. Wenn denn OSMAND sich unbedingt aktualisieren möchte, egal, stört nicht weiter.
Du kannst die Aktualisierung von OsmAnd jederzeit geaktivieren in F-Droid unter OsmAnd -> oben rechts 3 Punkte -> "AlleUpdates ignorieren"

Magic Earth kommt aus meiner Sicht als generelle Alternative für VollaOS nicht in Frage, da die App nicht als FOSS-App verfügbar ist und das Datensendeverhalten der App laut derzeitigem veröffentlichten Stand nicht 100% nachvollziehbar ist.

Opera ist nicht als FOSS-App verfügbar, beinhaltet derzeit 8 Tracker und scheidet ebenfalls als alternative VollaOS-App aus.

Natürlich steht es den Nutzern jederzeit frei die App ihrer Wahl zu installieren und zu nutzen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Ralle
Beiträge: 43
Registriert: Sa 13. Aug 2022, 09:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Jollaphone Sailfish

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

" mehrmals schnell hintereinander auf „Build-Nummer“ tippen" <-- ja, das war die Lösung. :D

kleiner Nachtrag zur Deinstallationsanleitung viewtopic.php?f=4&t=26

das Paket "minimal adb" gibt es so in Debian basierten Linuxen (ich nutze derzeit Linux- Mint) nicht. Darum neben "Fastboot" auch die "android-tools-adb" per Synaptic installieren, schon klappt der Connect :P
Morphy schlug natürlich bei mir zu: Nachdem ich in der Konsole "adb devive" eingab, kam promt "adb device unauthorized" zurück. Abhilfe fand ich hier: https://www.droidwin.com/fix-unauthorized-device-adb/ ("How to Fix Unauthorized Device with ADB Commands [3 methods]" und zwar der Punkt: "[FIX 3] Revoke USB Debugging Authorization" Anschließed ließ sich Fennec sauber deinstallieren. Nach Reboott, konnte ich als Menü beim Schnellstart nicht mehr "Browser" (den gab es nicht mehr) sondern direkt "Opera" auswählen. Jo, das war genau das, was ich wollte.

Was Sicherheitsbedenken betrifft, ja klar. Das ist sicherlich ein wichtiger Punkt und es ist gut, dass es entsprechende "Empfehlungen" gibt, aber man geht immer ein Risiko ein. Ein Navi, dass keine Sprachausgabe mitbringt, ist unbrauchbar. Allerdings hätte ich das durchaus nochmal mit OSMAND probieren können (es gab ja diverse updates)?

Lange Rede kurzer Sinn: Das eigentliche Problem ist gefixt, die Bitte an die Entwickler: sowenig APPś wie nötig fest zu installieren und auch eine leichtere Deinstallationsroutine zu schaffen als die hier verwendete, bleibt bestehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Deinstallieren von Fennec (u. anderen, nicht deinstallierbaren Apps)

Ralle hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 15:06
Ein Navi, dass keine Sprachausgabe mitbringt, ist unbrauchbar. Allerdings hätte ich das durchaus nochmal mit OSMAND probieren können (es gab ja diverse updates)?
Prima dass es nun geklappt hat.

Ein Navi ohne Sprachausgabe pauschal als unbrauchbar zu bezeichnen ist sicher nicht allgemein gültig, da viele Nutzer, auch ich, Sprachausgabe nicht nutzen.

Davon abgesehen habe ich es getestet und Sprachausgabe funktioniert unter OsmAnd nach wie vor problemlos.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“