Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
wombat
Beiträge: 4
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 20:38

Verbindung mit Dji Osmo Action

Hallo liebes Forum,
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Volla Phone und meine Dji Osmo Action (Kamera). Die Verbindung läuft über die App DJI Mimo und verwendet Bluetooth. Die App sollte die Verbindung übernehmen doch jedes Mal wenn ich die Verbindung in der App bestätige, kann mein Handy die Kamera nicht mehr finden.
Die Verbindung lässt sich auf einem normalen Android einwandfrei herstellen also liegt das Problem beim Volla Phone. Hat jemand eine Idee was man versuchen könnte um die Verbindung herzustellen oder woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Wombat
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Verbindung mit Dji Osmo Action

wombat hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 16:25 Hallo liebes Forum,
Hallo von uns.
Ich habe ein Problem mit der Verbindung zwischen dem Volla Phone und meine Dji Osmo Action (Kamera). Die Verbindung läuft über die App DJI Mimo und verwendet Bluetooth. Die App sollte die Verbindung übernehmen doch jedes Mal wenn ich die Verbindung in der App bestätige, kann mein Handy die Kamera nicht mehr finden.
Dieses Problem existiert auch unter anderen Apps aus dem GooglePlayStore.
Die Verbindung lässt sich auf einem normalen Android einwandfrei herstellen also liegt das Problem beim Volla Phone.
Nein, es liegt nicht am VollaPhone.
Hat jemand eine Idee was man versuchen könnte um die Verbindung herzustellen oder woran es liegen könnte?
Die Ursache ist sehr wahrscheinlich zu finden in der App, da diese zum ordnungsgemäßen Betrieb GooglePlayServices verlangt.
Wichtig ist zu überprüfen, ob der App alle notwendigen Berechtigungen auf Systemebene eingeräumt wurden.
Das VollaPhone als degoogled Phone bringt diese geforderten GooglePlayServices nicht mit. daher kann es sein, dass Apps, welche die Services voraussetzen, nicht oder nur teilweise funktionieren.
Bei der Entscheidung für ein VollaPhone entscheidet man sich u.a. auch bewußt für einen Verzicht auf GooglePlayServices.
Einen Workaround bietet die optionale Installation von MicroG, welche aber von der genutzten VollaOS Version abhängt und auf eigenes Risiko erfolgt.
Viele Grüße
Wombat
Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“