Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
ohr2phone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iphone

Alternative Launcher zum VollaLauncher gesucht

Hallo,
als iphone umsteiger muss ich sagen das das Sprungbrett leider nur nervig ist.

Könnt ihr nicht zumindest eine Möglichkeit implementieren dieses einfach abzuschalten und alternativ eine klassische appübersicht ( bitte mit sortierungsmöglichkeit) zum anklicken zur verfügung zu stellen.

... ich finde: das Sprungbrett schreckt wirklich ab - damit werdet ihr viele potentielle neue Nutze verlieren.

Ich überlege leider auch, dieses aufgrund der umständlichen Bedienung wieder zu verkaufen.

Also Bitte bitte biiitttteee - haltet Euch nicht allzulange mit der weiterentwicklung des Sprungbretts auf - das ist bedientechnik von Gesten!!!

Der Thementitel wurde aussagekräftig entsprechend den Forenregeln angepasst. Beste Grüße vom Moderator.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

ohr2phone hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 23:04 Hallo,
als iphone umsteiger muss ich sagen das das Sprungbrett leider nur nervig ist.
Hallo und willkommen.

Das empfindet jeder Nutzer und jede Nutzerin individuell unterschiedlich.
Könnt ihr nicht zumindest eine Möglichkeit implementieren dieses einfach abzuschalten und alterntiv eine klassische appübersicht ( bitte mit sortierungsmöglichkeit) zum anklicken zur verfügung zu stellen.
Ein alternativer Launcher ist bereits im System implementiert.
... ich finde: das Sprungsprett schreckt wirklich ab - damit werdet ihr viele potentielle neue Nutze verlieren.
Das ist Deine persönliche Meinung. Danke für die Information.
Ich überlege leider auch, dieses aufgrund der umständlichen Bedienung wieder zu verkaufen.
Einstellungen - Apps & Benachrichtigungen - Standard-Apps - Start-App : hier kannst Du den alternativen Trebuchtlauncher als Standard festlegen bzw. auch einen von Dir vom F-Droid-Store installierten Launcher Deiner Wahl.
Also Bitte bitte biiitttteee - haltet Euch nicht allzulange mit der weiterentwicklung des Sprungbretts auf - das ist bedientechnik von gestern!!!
Eine hohe Zahl an Nutzerinnen und Nutzern freut sich auf die Weiterentwicklung des VollaLaunchers.
Alternativ kann man jederzeit einen Launcher nach Wahl installieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
ohr2phone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iphone

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

Hallo,
Danke für deine Antworten - das mit dem Trebuchtlauncher war mir nicht bewusst.
Werde ich die Tage gleich ausprobieren - kannst du mir einen empfehlen?

Grüsse
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

https://f-droid.org/de/packages/foundat ... slauncher/

https://f-droid.org/de/packages/ru.henridellal.emerald/

Generell findet man im F-Droid-Store unter dem Suchbegriff Launcher eine Anzahl verschiedener Launcher
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
ohr2phone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iphone

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

...das mit dem Trebuchtlauncher wird vielen "standart" Usern leider nicht bewusst sein - ein paar Tutorial-Videos von Volla würden da vielleicht abhilfe schaffen.

...Trotzdem - Volla wirbt mit neuen Freiheiten - wirkt aber (auf mich) durch die sprungbrett technik eher altbacken und beklemmend!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

Vielen Dank für Deine Informationen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
ohr2phone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iphone

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

Beim Stöbern ist mir aufgefallen, das doch einige User die "Sprungbrett-Problematik" gleich unpraktisch empfinden ...
sehr interessant ist auch, das diese Posts mit Sprungbrett-Kritik zeitnah geschlossen werden!

Ich denke Volla würde sich viel Unmut der User ersparen, wenn man bei der Ersteinrichtung die Wahl hätte zwischen Sprungbrett oder Trebuchtlauncher!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

ohr2phone hat geschrieben: Do 10. Nov 2022, 00:05 Beim Stöbern ist mir aufgefallen, das doch einige User die "Sprungbrett-Problematik" gleich unpraktisch empfinden ...
Sehr gut beobachtet. Wie ich bereits oben anmerkte sind die Nutzererfahrungen individuell unterschiedlich und das ist gut so.
sehr interessant ist auch, das diese Posts mit Sprungbrett-Kritik zeitnah geschlossen werden!
"zeitnah" ist nicht zutreffend und im letzten Post der jeweiligen Threads ist jeweils nachzulesen, warum die beiden Threads entsprechend den Forenregeln geschlossen wurden. Laut Forenregeln können die Threads jederzeit wieder fortgeführt werden. Dazu braucht sich der jeweilige Threadersteller/ die Threaderstellerin nur bei einem Moderator per PN melden. Das hat also alles seine Ordnung und hat nichts mit "sehr interessant" zu tun.
Ich denke Volla würde sich viel Unmut der User ersparen, wenn man bei der Ersteinrichtung die Wahl hätte zwischen Sprungbrett oder Trebuchtlauncher!
Danke für Deine Information. Ich hoffe, dass damit Deine Anfrage beantwortet werden konnte.
Gern kannst Du Dich jederzeit mit Deinen Anregungen an den Kundensupport wenden: https://volla.online/de/contact-form/
Beachte bitte, dass dies hier ein Forum der Nutzergemeinde ist und die Entwickler in aller Regel nicht permanent mitlesen.
Besten Dank.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
ohr2phone
Beiträge: 7
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 22:53
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: iphone

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

Vielen Dank für deine Informationen - ich werde Volla auf jeden Fall diesbzüglich kontaktieren ... in der Hoffung das mehr Menschen die Vorzüge des Trebuchtlauncher UND einem freien OS genießen können und nicht vor lauter sprungbrett-verzweiflung das Phone wieder verkaufen!

Liebe Grüße und Gute Nacht
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Bitte Volla ohne Sprungbrett -- Bitte! Bitte!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Wir wünschen Dir weiterhin eine gute Zeit und viel Freude mit Deinem VollaPhone.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“