Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Emil
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: LG G5 /e/OS + Pixel 4a GrapheneOS + Nokia N97 Symbian

Sicherung?

Hmm, es gibt bei den Einstellungen ja den Punkt "Sicherung" hinter dem sich aber nichts verbirgt.
Ändert sich das mal?
Welche Backuplösung wird empfohlen ohne rooten oder ähnliches zu müssen?
Danke!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 724
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Sicherung?

Meine derzeitige Backuplösung ist das regelmäßige Sichern des kompletten internen Speichers + Backups der Einstellungen verschiedener Apps (z.B. aller SimpleApps, FairMail, Signal, F-Droid, etc.) über die appinternen Werkzeuge. Alle Backups natürlich dann auf eine externe Plattform (Rechner).
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
SHA_ndy
Beiträge: 26
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 19:47

Re: Sicherung?

In F-Droid gibt es z.B. noch die App OandBackupX zum Backup der App-Daten. (Edit: braucht leider root-Rechte)

Alternativ kann man über ADB ein Backup durchführen, siehe

http://adbcommand.com/adbshell

Abschnitt "Backup and restore commands".
ADB Backup soll aber in der Zukunft aus ADB verschwinden.

Und es gäbe da noch die TWRP Variante mit dem GS290 TWRP von erfanabdi. Damit kann man quasi eine 1:1 Kopie des Smartphones anlegen.

Schön wäre es, wenn z.B. wie bei GrapheneOS die Backuplösung "Seedvault" direkt im Betriebssystem integriert wäre anstelle von Google-Backup (sprich der Menüpunkt "Backup" in den Einstellungen). Dies ist laut Entwickler von Volla auch möglich. Bin gespannt ob es für Android 10 integriert wurde.
nift4
Beiträge: 38
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 17:18
Wohnort: Deutschland
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Moto G5 mit LineageOS 18.1-fork Mint 3 und F(x)tec Pro¹ mit LineageOS 17.1
Kontaktdaten: Website

Re: Sicherung?

Google Backup ist nicht drin. Da ist garkein Backup drin, deshalb der leere Bildschirm. Der Punkt "Backup" in den Einstellungen bleibt auch so, wenn man ihn auf Seedvault stellt. Ist auf meinem LineageOS nämlich vorhanden.
Hi :)
Ich bastel an Android Boot Manager, LineageOS und anderen Projekten.
- nift4

Zurück zu „Volla OS“