Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
smilebasti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 12:34
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X

Ist Traccar Client lauffähig auf Volla OS?

Hallo zusammen,

ich habe gerade vom IPhone auf ein Volla X mit Volla OS gewechselt.
Nun habe ich meine Apps nachinstalliert und bemerkt das Traccar nicht funktioniert. Habe die Version aus dem Aurora-Store und von F-Droid probiert.

Mein altes Gerät funktioniert noch Einwand frei auf meinem selbst gehostetem Traccar Server. Ich habe auch den Demo Server erfolglos probiert mit dem Volla X.
Ich habe die empfohlenen Einstellungen zur Hintergrundaktivität/Batterieoptimierung gesetzt und den Standort dauerhaft freigegeben.

Auf meinem Server sehe ich Log Einträge von meinem IPhone und keine vom Volla X (IPhone vorübergehend deaktiviert). Die App zeigt im Reiter Status nur Dienst gestartet und Netzwerk online aber nichts wie üblich über Position.

Hat jemand Erfahrung mit Traccar auf Volla OS und vielleicht Ideen woran es liegen kann? :?:
smilebasti
Beiträge: 2
Registriert: Mi 16. Nov 2022, 12:34
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X

Re: Ist Traccar Client lauffähig auf Volla OS?

Falls dies jemand in der Zukunft liest:

Ich habe es nun nochmals probiert und jetzt klappt es.
Lag vermutlich an MicroG was bei meinem erstem versuch noch nicht installiert war.

Leider ist nur der Zeitrhythmus nicht akkurat mit dem Signal. 300 Sekunden sind auf dem Client eingestellt aber auf dem Server sind Zeiten zwischen zwei Datenpunkten von 5 bis 20 Minuten. Mal schauen, ob sich das auch irgendwann behebt.

Zurück zu „Volla OS“