Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
sapcie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:20

umzug aufs Volla

Hallo zusammen,

bevor ich alles ausprobiere und das Gerät zig mal zurück setze ;-) frage ich doch einfach mal. Von Samsung und Pixel Phone kenne ich die Funktion, dass beim Starten des Gerätes das Angebot kommt die Daten vom alten Gerät zu importieren.

Wie bekomme ich beim Volla 22 am Ende zum gleichen Ergebnis? Mir geht es dabei eigentlich hauptsächlich um Kontakte, Nachrichten (SMS) und Anruflisten, ... weniger um Wlan-Passwörter, Konton, usw. . Den Hinweis in den FAQ zu Kontakten habe ich gelesen.
Als Quelle für die Daten dient das aktuelle genutzte Note 3 (5.1) und das Backup des J7, dessen Display sich verabschiedet hat.

Völlig unproblematisch (da ich die Daten an anderer Stelle zentral liegen habe, bzw. ein dann hoffentlich noch funktionierendes Backup habe) sind:
- Bilder
- Dokumente
- Kalender
- Email
- Signal

Danke für hilfreiche Hinweise und eine schöne Vorweihnachtszeit

LG
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 734
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: umzug aufs Volla

Hallo,

Kontakte Export geht absolut problemlos per vcf Datei vom alten aufs neue Phone. Bei Verwendung von Nextcloud, etc natürlich komfortabel per synch.

Nachrichten SMS mittels der App https://f-droid.org/de/packages/com.github.tmo1.sms_ie/

Was meinst Du mit Anruflisten?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
sapcie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Nov 2022, 22:20

Re: umzug aufs Volla

Hallo tuxus,

danke für den Link, ich war dann doch etwas ungeduldiger und habe dann doch mal SMS Backup probiert und es hat geklappt. Das Tool habe ich jetzt aber auf Anhieb nicht im Google Play Store gefunden und auf den Samsung Geräten habe ich noch nie versucht auf FDroid zuzugreifen. Das Tool unterstützt aber laut Webseite auch das sichern und importieren der call listen.

Grüße und Danke

Zurück zu „Volla OS“