Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Nutzbarkeit von OsmAnd

Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein paar mal OsmAnd nutzen müssen und muss leider sagen, dass es absolut unbrauchbar ist.
Es braucht ca 20 Minuten bis es die Karten geladen und den Standort gefunden hat, schmiert gerne mal ab (was wieder 20 Minuten Wartezeit bedeutet) und ist auch sonst nicht gerade zuverlässig.

Entweder ich übersehe etwas und man kann es beschleunigen oder, sollte da nicht bald etwas geschehen, gehört es leider auf den Softwarefriedhof.

Mich würden Eure Erfahrungen damit interessieren und ob Ihr es brauchbar nutzen könnt.

Ich werde mal Navit auf dem Volla testen, auf den ersten Blick scheint es zumindest deutlich schneller den Standort zu finden und die Karten sind auch sofort da (sollte also auch mit OsmAnd machbar sein).
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Stingray hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 13:32 absolut unbrauchbar ist.
Es braucht ca 20 Minuten bis es die Karten geladen und den Standort gefunden hat, schmiert gerne mal ab (was wieder 20 Minuten Wartezeit bedeutet) und ist auch sonst nicht gerade zuverlässig.
Ich kann nichts davon bestätigen -- bei mir findet es den Standort sofort, schmiert nicht ab und die Navigation scheint auch nicht schlecht zu sein (habe es allerdings nie direkt mit TomTom, Google Maps etc verglichen).

Für mich persönlich könnte die Bedienung gerne sehr viel einfacher sein, aber das wäre eben ein anderes Konzept als OsmAnd mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten. Dass man die Karten herunterladen und auf dem Handy speichern muss und nicht mal eben online benutzen kann, um kurz zu gucken, wo dieses bestimmte Dorf in Burkina Faso liegt, von dem man gerade gelesen hat, finde ich etwas umständlich; aber auch das ist mein persönliches Ding und unter Datenschutz-Gesichtspunkten eigentlich ein Vorteil. Also im Grunde keine Klagen -- für meine Marotten können die Entwickler ja nichts.
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Also ich kann nicht klagen. Mein Standpunkt wird schnell gefunden und die Navigation ist gut. Ich habe mich im November erst 500km durch Deutschland navigieren lassen.

Was allerdings etwas zu langsam ist, ist die Berechnung von neuen Routen, wenn man vom Weg weg muss. (Baustellen z.B.) Da kann es schon mal 10km dauern, bis eine neue Route da ist.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Arbeitet Ihr mit online-Karten oder habt Ihr sie heruntergeladen ?

Habe gerade alle Karten gelöscht und nur den standardmäßig geladenen Hinterhof herunterladen lassen, dann geht es ja auch, aber das dumme ist, dass es mir definitiv nicht reicht. Mit Navit hab ich ganz Deutschland geladen (hatte das auch in OsmAnd) und es rennt super schnell. Ich schätze, wenn man mit OsmAnd mal etwas unterwegs war wird es sich immer mehr herunter laden so dass es am Ende wieder unbenutzbar wird. Davon abgesehen will ich mich nicht auf eine funktionierende Internetverbindung verlassen müssen, das hat sich schon in mehr als einer Situation als ein Ausflug ins Blaue herausgestellt.
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Habe die Karten einiger europäischer und weiterer Staaten installiert. Man kann über die Kartenverwaltung ja sehr präzise festlegen, welche Karten man auf dem Handy haben möchte, muss sich also nicht auf eine spätere stabile Internetverbindung verlassen. Allerdings ist der entsprechende Ordner bei mir inzwischen 30 GB groß.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 731
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Wenn BRouter eingebunden wird, kann man speicherplatzschonendes Kartenmaterial verwenden und die Offlineroutenberechnung ist ähnlich schnell wie eine Onlineberechnung.
Ich habe sowohl in meinen BRouterprofilen als auch in meinen OsmAndProfilen das Kartenmaterial von 6 Ländern liegen. Alles auf SDcard. Ich habe auch so ziemlich alles aktiviert, hab mir quasi die eierlegende Wollmilchsau eingerichtet. Ich bin sehr zufrieden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Das ist aber sehr merkwürdig, ich hatte halt komplett alles für Deutschland installiert (mehrmals, öfter resettet, weil ich dachte ich hätt was falsch gemacht) und dann ist das ding unnutzbar.

Ich habe das erste Volla, ist es möglich dass es einfach zu schwach auf der Brust ist?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 731
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Hier 3 x VollaPhone erste Geration. Alles bestens. Welche OsmAnd Version nutzt Du?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Die letzte verfügbare 4.2.7.

Habe jetzt mal einfach nur Deutschland ohne Zusatzoptionen heruntergeladen und es scheint halbwegs brauchbar zu laufen. Mal schauen ob es auch so bleibt.
Es kann sein, dass die zusätzlichen Kartenoptionen einfach zu viel für das kleine Teil sind. Werde es mal beobachten.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 731
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Nutzbarkeit von OsmAnd

Wie gesagt, ich habe hier OsmAnd in der Maximalkonfiguration auf den Volla1 laufen. Bis auf ab und zu mal einen kleinen Hänger sonst keine Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“