Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
amdewolff@dds.nl
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 10:41

Änderung Klingelton

Howdy,

Klingelton ist auf Volla-Standard eingestellt. Das Menü bietet Optionen für andere Töne. Aber Volla kann keine anderen Tondateien finden. Kafka, bitte hilf mir!

Ich habe das Update 'Simple Clock' installiert. Volla sagt, dass das Update in Konflikt mit der vorherigen Version steht (=SystemVersion). Wie kann ein App-Update in Konflikt mit der Version geraten, für die das Update gedacht ist? Ich hab's wieder.

(Volla X, Android 11)

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Anna
Beiträge: 73
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:10
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit VollaOS, Ubuntu Touch & Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Änderung Klingelton

Wie bist Du denn vorgegangen?

Bei mir funktioniert das so: Einstellungen/Töne/Erweitert/Klingelton/Aktion mit "Töne" abschließen -- Dann ganz nach unten scrollen -- /+ Klingelton hinzufügen

Hier einfach eine Tondatei über den Dateimanager auswählen, danach sollte er in der Liste auftauchen, eventuell unter anderem Namen ("Autotrack05" statt "Taylor Swift - Karma"), den dann auswählen. Fertig.

Falls das nicht funktioniert, evt. statt "Aktion mit "Töne" abschließen" mal "Andere App verwenden - Dateimanager" ausprobieren. Falls es immer noch nicht funktioniert, es mal mit einer ganz simpel benannten mp3-Datei versuchen.
amdewolff@dds.nl
Beiträge: 2
Registriert: Di 27. Dez 2022, 10:41

Re: Änderung Klingelton

Das Betriebssystem konnte keine Klingeltöne finden, so dass ich den eingestellten Ton nicht ändern konnte. Nach vielen vergeblichen Versuchen, auf die Liste zuzugreifen, war sie plötzlich da.

Ich war so wütend, was hat Volla mit Android gemacht, dass das Betriebssystem so wackelig wird?

Daraufhin habe ich einen anderen Ton eingestellt und die Lautstärke angepasst. Mehrere Wochen lang ging es gut. Aber jetzt ist die Sounddatei wieder unsichtbar/unzugänglich.

Ich wurde wieder wütend. Was hat Volla mit Android gemacht, dass es so wackelig wird?

Der Wecker ist von Montag bis Samstag auf 07:00 Uhr eingestellt. Aber an manchen Morgen geht der Wecker nicht los. Ich muss pünktlich bei der Arbeit sein. Ich hatte jahrelang Blackberry's, auch die neueste Hardware mit Android. Keines dieser irritierenden Probleme.

Die Alarmlautstärke wird nicht stufenweise, sondern mit einer festen Stärke eingestellt. Wenn der Alarm losgeht, ist er zunächst laut und wird dann leiser.

Mit Volla bin ich allerdings fertig. Ich habe keine Zeit für so etwas.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Änderung Klingelton

Ich gebe es an die Entwickler weiter.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Änderung Klingelton

Gerne beantworte ich die Fragen und Anforderungen.

Die Änderung der Klingeltöne unter Volla OS unterscheidet sich nicht von anderen Android-Systemen:
  1. Öffnen Sie die Systemeinstellungen
  2. Tippen Sie auf den Eintrag "Töne"
  3. Dann auf "Erweitert"
  4. Dann auf "Klingelton" (Für den Weckton und Benachrichtigungston gibt es jeweils einen separaten Eintrag)
  5. Sie werden gefragt ob Sie die Aktion mit dem "Dateimanager" oder "Töne" abschließen wollen. Um die auf dem System vorinstallierten Töne zu verwenden, müssen Sie "Töne" auswählen und vorzugsweise mit der Auswahl "Nur diesmal" festlegen. Falls jener Dialog nicht erscheint hatten Sie zuvor bereits eine Entscheidung getroffen und durch die Schaltfläche "immer" festgelegt. Das können Sie zurücksetzen.
  6. Wählen Sie nun aus der Liste der Klingeltöne den gewünschten Ton aus
So gehen Sie vor, wenn die oben genannte Auswahl zurücksetzen möchten:
  1. Rufen Sie die Systemeinstellungen auf
  2. Tippen Sie auf den Eintrag "Apps & Benachrichtigungen"
  3. Dann auf "Alle … Apps ansehen"
  4. Dann auf "Dateimanager"
  5. Dann auf "Erweitert"
  6. Dann auf "Standardmäßig öffnen"
  7. Und schließlich "Aktionen auf Standard zurücksetzen"
Zum Wecker:
  1. Rufen Sie die Uhren App auf
  2. Tippen Sie auf das Wecker-Symbol in der unteren Symbolleiste
  3. Tippen Sie auf das Plus-Zeichen, um eine neue Weckzeit festzulegen
  4. Tippen Sie auf die Uhrzeit, um sie festzulegen
  5. Tippen Sie auf die Tage, an denen der Wecker klingekn soll
  6. Legen Sie einen Name fest
In den Einstellungen der Wecker-App (Zahnradsymbol der oberen Leiste) können Sie unter anderem das Zeit und Schlummerintervall festlegen und ob, der Ton aufsteigend sein soll.

Bitte beachten Sie, dass es eine unabhängige Wecker-Lautstärke und Wecker-Ton in den Systemeinstellungen gibt. Außerdem sollten Sie die Einstellungen der Bitte-nicht-Stören-Funktion prüfen, wenn Sie diese über Nacht aktivieren. Dort muss der Weckruf aktiviert sein.

Genießen Sie den Tag!
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Änderung Klingelton

Der Wecker ist von Montag bis Samstag auf 07:00 Uhr eingestellt. Aber an manchen Morgen geht der Wecker nicht los. Ich muss pünktlich bei der Arbeit sein. ...
Die Alarmlautstärke wird nicht stufenweise, sondern mit einer festen Stärke eingestellt. Wenn der Alarm losgeht, ist er zunächst laut und wird dann leiser
.
Ich verwende New Clock aus F-Droid (https://f-droid.org/en/packages/com.best.deskclock/) und es ist mir auch schon 2x passiert, dass der Wecker einfach nicht losging. Stattdessen kommt 5 min später eine Benachrichtigung über "Entgangener Weckruf".
Lautstärke (die sich sonst auch immer stufenweise erhöht) war korrekt eingestellt und ich selbst im wachen Zustand ;) .

Vielleicht ein Anlass, darüber nachzudenken, ob ein eingeschaltetes Smartphone auf den Nachttisch wirklich der Weisheit letzter Schluss ist? Es soll ja durchaus Weckgeräte geben, die einzig und allein für diesen einen Zweck hergestellt wurden :) .

Ahoi!

Zurück zu „Volla OS“