Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

Hallo Leute,

ich möchte weg von der bisher genutzten App "autosync", bin jetzt schon öfters über die Kombination von Syncthing mit Nextcloud gestolpert, bekomme es aber einfach nicht eingerichtet.
Man soll "einfach" einen Nextcloud-Ordner erstellen und mit Syncthing überwachen.
So weit, so gut.
Wenn ich den Ordner in der Cloud erstelle, komme ich mit Syncthing aber nicht ran.
Im Prinzip möchte ich nur bestimmte Ordner mit der Nextcloud abgleichen, um immer auf dieselbe Version von verschiedenen Geräten zugreifen zu können - Cloud eben.
Wo ist der Fehler?
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

Wenn Du etwas mit Syncthing übertragen willst, brauchst du immer Syncthing auf beiden Geräten. Du verbindest dann z.B. Syncthing auf dem Volla Phone mit Syncthing auf dem Server, wo Nextcloud läuft.

Die Ordner, die du per Syncthing überträgst, kannst du dann in die Nextcloud einhängen, so dass sie als Cloudspeicher sichtbar werden.
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

Hallo,

nimm doch den Synchronisierungsclienten von Nextcloud. Da kannst du einstellen welche Ordner Geklont werden sollen.

Gibt es in F-Droid. https://f-droid.org/de/packages/com.nextcloud.client/
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

jedoens hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 15:26 Wenn Du etwas mit Syncthing übertragen willst, brauchst du immer Syncthing auf beiden Geräten. Du verbindest dann z.B. Syncthing auf dem Volla Phone mit Syncthing auf dem Server, wo Nextcloud läuft.

Die Ordner, die du per Syncthing überträgst, kannst du dann in die Nextcloud einhängen, so dass sie als Cloudspeicher sichtbar werden.
Danke Dir für die Erklärung, jetzt ist es schon mal ein bisschen heller und ich kann diese Variante ad acta legen.
Gerald65 hat geschrieben: nimm doch den Synchronisierungsclienten von Nextcloud. Da kannst du einstellen welche Ordner Geklont werden sollen.
Genau das bekomme ich seit jeher mit dem nextcloud clienten nicht hin.
Ich hab zwar gesehen, dass man Ordner mit "Medien" (Bildern,...) auswählen kann, aber wie man "normale" Ordner so einpflegt, das sie synchronisert werden, erschließt sich mir nicht. :?
VHIL
Beiträge: 13
Registriert: Mo 21. Jun 2021, 09:49

Re: Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

Hallo,

ich las gerade die Kommentare bezüglich Nextcloud. Bei mir läuft das incl. dem automatischen Hochladen problemlos. Ich erinnere mich aber, daß es etwas Puzzeln war, die genaue Pfadbeschreibung korrekt einzugeben. Läuft das Anmelden oder die Synchronisierung nicht?

Gruß,

V.
The_Pan
Beiträge: 9
Registriert: So 2. Okt 2022, 18:14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: - Xiaomi Mi 9T Pro -> OmniROM11
- Essential PH1 -> /e/
- Sony Xperia X -> SailfishOS official
- Nokia N900 -> Maemo (jetzt aber -> PostmarketOS)
- Nokia N9 -> Meego

Re: Syncthing & Nextcloud - Wie geht das?

VHIL hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 15:12 Hallo,

ich las gerade die Kommentare bezüglich Nextcloud. Bei mir läuft das incl. dem automatischen Hochladen problemlos. Ich erinnere mich aber, daß es etwas Puzzeln war, die genaue Pfadbeschreibung korrekt einzugeben. Läuft das Anmelden oder die Synchronisierung nicht?

Gruß,

V.
Angemeldet bin ich, aber an der Synchronisation haperts.
Ich habe (testweise) einen Ordner zum Synchronisieren angelegt (frage mich jetzt nicht wo - momentan wird mir nur "der Server befindet sich im Wartungsmodus" angezeigt :? ).
Nur wird der eben nicht synchronisiert.
Wichtig ist, dass ich die Dateien auf allen Geräten synchron haben möchte, also nicht nur vom Volla in die Cloud, sondern auch wieder zurück, wenn in der Cloud eine neuere Version liegt.

Zurück zu „Volla OS“