Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Installation von microG und Browserverhalten

Hallo,
dass MicroG auf meinem VollaPhoneX mit dem Dez.-Update implementiert wurde, bemerkte ich, da mein Browser beim Starten plötzlich ein Popup sendet. Er behauptet, erst zu funktionieren, wenn die GooglePlay-Dienste aktiviert seien (s. Screenshot). Hatte er vorher nie bemängelt - aber funktioniert hatte er trotzdem problemlos. Auch jetzt, nach dieser Meldung.
Unter "Einstellungen"-"Apps&Benachrichtigungen" sehe ich, dass MicroG erstmal deaktiviert ist.
Macht es Sinn, das wegen Vivaldi zu aktivieren, auch wenn ich es vorher nie vermisst habe?
Oder ist es besser, mit dem Popup zu leben, aber dafür MicroG erstmal deaktiv zu lassen, um keine überflüssigen "Hintergrundgeräusche" laufen zu haben?
Gruß, lumme

Post wurde wegen Verstoß gegen die Beitragsregeln zum neuen Thema verschoben. Beachte künftig bitte unbedingt die Beitragsregeln.
Screenshot_20230102-215832_Volla.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
volels
Beiträge: 1
Registriert: Di 30. Mär 2021, 22:04

Re: Installation von microG und Browserverhalten

Das würde mich auch interessieren
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Installation von microG und Browserverhalten

Hallo,
habe für mich endlich die nervigen Browser-Benachrichtigungen abstellen können.
Eigentlich ganz simpel:
- Einstellungen
- Apps & Benachrichtigungen (dort ist "Manage MicroG" bereits deaktiviert)
- Alle ... Apps ansehen
- zum Browser runterscrollen und in dessen Einstellungen:
- Benachrichtigungen
- in der Rubrik "Andere" die "Verfügbarkeit von GooglePlay-Diensten" deaktivieren.

Das beendet die permanenten Benachrichtigungen beim Browser-Start.

Zurück zu „Volla OS“