Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
MaToMi2
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 07:38

Browser-Verknüpfungen fehlerhaft

Hallo zusammen

Ich möchte zu allererst ein grosses Lob für die Entwickelnden aussprechen, die Einzigartigkeit und die Einfachheit des OS habe ich sehr zu schätzen gelernt!

Mir ist jedoch ein einschränkender Fehler aufgekommen, den ich nich lösen kann.

Seit einiger Zeit habe ich den Bug, dass das Hinzufügen von Verlinkungen auf dem Home-Bildschirn fehlerhaft ist, und zwar Browser-unabhängig. Das Verknüpfen von Dateien bringt den gleichen Effekt mit sich. Wenn ich eine Verknüpfung hinzufüge, erhalten die vorinstallierten Apps mit den eigentlich angepassten Logos das originale Icon, das auch im Store zu sehen ist. Das Volla OS kann dann keine Apps mehr über die App-Übersicht öffnen, es funktioniert jedoch noch, wenn ich sie über die Shortcuts im Springboard öffne. Das OS stürzt beim Versuch, eine App zu öffnen, auch mal ab und muss geschlossen werden.
Das Löschen der Verlinkung führt dazu, dass die Verknüpfung bis zum nächsten Neustart vorhanden und brauchbar ist, und die App-Übersicht wieder wie gewohnt aussieht und einwandfrei funktioniert.

Da ich inzwischen einen Factory-Reset gemacht, dann auch zwei Updates abgewartet und installiert habe, und der Fehler trotzdem noch vorhanden ist, habe ich nach einem ähnlichen Fall gesucht und leider nichts gefunden.

Einen erneuten Reset möchte ich, wenn möglich, vermeiden, denn die Einrichtung habe ich nun schon drei Mal durchgespielt.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu danken, für dieses möglichst private, einfache und interessante Benutzererlebnis, ich bereue den Kauf des Volla-Phone 22 mit keinem Gramm!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Browser-Verknüpfungen fehlerhaft

Hallo,
ich habe die Anfrage an die Entwickler weitergeleitet. Es sollte in Kürze eine Information folgen.
Hab einen schönen Sonntag.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Browser-Verknüpfungen fehlerhaft

Vielen Dank für Ihre Frage, die ich inhaltlich leider nicht verstehe.

Ein Hinweis vorab: Das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist nicht notwendig, wenn Sie einen Fehler der Start-App (Launcher) entdecken. Hier reicht es aus, die App zurückzusetzen. Dafür gibt es inzwischen sogar eine Abkürzung in den Einstellungen der App, die Sie durch zweimaliges Wischen nach rechts erreichen.

Android kennt das Konzept der "Shortcuts" für Webseiten, die wie eine App im Launcher aufgeführt werden. Diese Funktion ist nicht zu verwechseln mit den Kurzbefehlen des Volla Launchers, die über das Rote-Punkt-Menü aufgerufen werden. Ich kann erfolgreich die "Shortcuts" im Sinne des Android Betriebssystem hinzufügen. Sie sind im Anschluss in der App-Übersicht zu sehen.

Ich verwende den Launcher in der Version 2.1.7. Falls Sie eine frühere Version verwenden, führen Sie bitte eine Systemaktualisierung durch.

Falls der von Ihnen beobachtete Fehler erneut auftritt, geben Sie die bitte die Schritte zum Reproduzieren des Fehlers an. Ich werde dann versuchen, den Fehler nachzustellen.

Genießen Sie den Tag!
MaToMi2
Beiträge: 2
Registriert: So 15. Jan 2023, 07:38

Re: Browser-Verknüpfungen fehlerhaft

Hallo, danke für die zügige Antwort!

Inzwischen scheinen die Verknüpfungen gar nicht mehr zu funktionieren. Ich meine dabei einfach die Android-Verknüpfungen, die sonst auf dem Startbildschirm sind.

Wenn ich versuche, eine Webseite dem Startbildschirm hinzuzufügen, friert zuerst alles ein, dann wird der Browser automatisch geschlossen, und alles wird schwarz, bis auf die Statusleiste oben, daraufhin, muss ich das Handy also neu starten, und die Verknüpfungen sind anschliessend auch nicht da.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Browser-Verknüpfungen fehlerhaft

MaToMi2 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 17:10 Inzwischen scheinen die Verknüpfungen gar nicht mehr zu funktionieren. Ich meine dabei einfach die Android-Verknüpfungen, die sonst auf dem Startbildschirm sind.
Meines Wissens nach hat das Anlegen von Lesezeichen auf dem Startbildschirm des VollaLaunchers noch nie funktioniert.
Wenn ich versuche, eine Webseite dem Startbildschirm hinzuzufügen, friert zuerst alles ein, dann wird der Browser automatisch geschlossen, und alles wird schwarz, bis auf die Statusleiste oben, daraufhin, muss ich das Handy also neu starten, und die Verknüpfungen sind anschliessend auch nicht da.
Der VollaLauncher stürzt ab. Man kann dann über "Statusleiste - Systemeinstellungen - Apps - Alle Apps - VollaLauncher - Daten und Speicher - Cache leeren - App beenden erzwingen" den Launcher wieder retten.

Derzeit muss, wenn Startbildschirmverknüpfungen unbedingt gewünscht sind, auf einen alternativen Launcher ausgewichen werden. Trebuchet ist z.B. bereits im VollaOS mit dabei. Auf diesen könnte man wechseln.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“