Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
manicpsycho
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Jan 2023, 12:40

Einige Nickligkeiten im Betriebssystem

Hallo,

auch ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Volla Phone 22. Da sind doch im Betriebssystem einige Nickligkeiten vorhanden.
Besonders die mitgelieferte Uhren-App, wohl von den Herren aus der Slowakei, will nicht so recht funktionieren.

Als da sind:

- Ist der Timer in Funktion, schaltet sich der Startbildschirm nicht aus und es wird unnoetig Batterie verbraucht. Auch ein explizites Ausschalten mit dem roten Knopf oder ein Demarkieren von "Verhindern, dass das Geaet ..." in der App funktioniert nicht.
Ich habe eine andere Uhr aus dem F-Droid-Store installiert, und es funktioniert (hoffentlich) jetzt so wie es soll.

- Auch funktioniert die Weckfunktion nicht zuverlaessig. Alarme werden oft verpasst, wie bereits in diesem Thread geschrieben, das nervt.
Und bitte: Vorschlaege à la "gesonderten Wecker erweben" sind wirklich 2023 nicht zielfuehrend! Selbst mein Samsung S4 active von anno 2014 (am Ende mit Lineage OS) hat das hinbekommen.

Warum muss es uebrigens "Öffne Browser", "Öffne K9-Mail" usw. beim roten Punkt heissen? Das ist doch unsinnig, was will ich denn sonst wohl beim Anwaehlen der App?

Ansonsten bin ich mit allem anderen, was Handy und OS zu bieten haben, mehr als zufrieden.

Dass erst der VollaLauncher aktualisiert werden muss, bevor VollaOS ein Update verpasst werden kann, damit dann anschliessend alles wieder rund laeuft; nun, das weiss ich ja jetzt auch. ;-)

Gruss
Orsini
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Einige Nickligkeiten im Betriebssystem

Hallo und herzlich willkommen im Forum.
Ich habe Deinen Beitrag zu einem neuen Thread verschoben. Bitte beachte dazu unsere verbindlichen Forenregeln.
Verbesserungsvorschläge sind sehr gern gesehen und gewünscht. Bitte teile diese jederzeit gern über ein Ticket auf Github mit https://github.com/HelloVolla.
Falls Github keine Option ist, bitte zu jedem einzelnen Punkt einen Thread hier erstellen, damit gezielt darauf eingegangen werden kann.

Besten Dank und eine gute Zeit mit Deinem VollaPhone.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“