Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
RFk
Beiträge: 1
Registriert: So 26. Dez 2021, 11:48
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22

Startproblem Apps

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem und hoffe, dass ich es soweit gut beschreiben kann.

Es starten nur die Apps korrekt, welche im Launcher sind. Starte ich die Programme unter (linker Bildschirem) Apps, startet jeweils
das zuletzt über den Launcher gestartete Programm.

Ich kann aber alle Programme über Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen normal starten.

Wo ist hier der Fehler?
BeLu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Startproblem Apps

Hallo,
ich habe genau dasselbe Problem. Ergänzung: Wenn alle Apps geschlossen sind - also keine zuletzt benutzte angezeigt werden kann -, dann bekomme ich beim ersten Versuch, eine App durch Tippen auf ihr Symbol zu öffnen, die Meldung "Keine zuletzt benutzen Elemente" und bei folgenden Versuchen "Volla wird wiederholt beendet".
Wie das zu beheben ist, würde mich auch sehr interessieren. Danke!
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waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
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Volla Phone mit: Volla OS 14
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Re: Startproblem Apps

Ist Eure VollaLauncher App up to date?
Wenn ja, bitte 2mal nach rechts swipen und "Optionen zum Zurücksetzen" -> "Start-App zurücksetzen" durchführen.
Falls dies nicht hilft bitte in den Systemeinstellungen -> Apps -> App-Info -> Volla:
1. Beenden erzwingen
2. Speicher und Cache -> Cache leeren + Speicherinhalt löschen (zuvor ggf. die .json sichern aus dem Ordner Documents)
3. VollaLauncher neu aufrufen und ggf. die gesicherten .json zurückkopieren (falls persönliche Launchereinstellungen verloren gegangen sind)
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
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BeLu
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 13:58
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Startproblem Apps

Vielen Dank! Die Volla Launcher-App war aktuell, aber das Zurücksetzen hat bei mir das Problem gelöst. Schönes Wochenende, Bernd

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