Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Signal Kontakte auf SD Card speichern

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Kontakte bei Nutzung von Signal auf der SD Card zu speichern?
Ich will diese nicht auf sogenannte sicher Server laden, meine Daten sollen meine Daten bleiben :-)

cu
olivero
Benutzeravatar
lumme
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Apr 2022, 23:10
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Signal Kontakte auf SD Card speichern

Hallo olivero,
(korrigiert mich bitte, falls ich jetzt Halbwissen verbreite:)

Signal greift zwar auf Deine Kontakte (Adressbuch) zu, legt aber selbst gar keine eigene Kontakt-Liste an. Folglich ist da nichts zu speichern. Die Liste, die Dir beim Erstellen einer neuen Nachricht angezeigt wird, ist eine Momentaufnahme der geeigneten Kontakte aus Deinem Volla-Phone-Adressbuch.
Das, was Du im Signal-Verlauf siehst, sind die Unterhaltungen, die Du mit Leuten aus Deinem Adressbuch oder Externen geführt hast.
Diese Unterhaltungen samt der darin enthaltenen Fotos, Sprach-Nachrichten, etc. kannst Du allerdings sehr gut speichern, um sie bei einer Neu-Installation von Signal wieder einzuspielen.

- Öffne das Drei-Punkte-Menü (oben rechts).
- Einstellungen
- Unterhaltungen
- Datensicherungen - Unterhaltungen sichern
Dort kannst Du den Ordner für Datensicherungen festlegen und am besten gleich eine Sicherung erstellen.
Signal macht dies in der Folge dann regelmäßig automatisch.
Du kannst auch überlegen, diese Backup-Datei an einem sicheren Ort außerhalb Deines Volla Phones aufzubewahren.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Signal Kontakte auf SD Card speichern

Man kann Messengern verbieten das Kontaktverzeichnis zu nutzen. Ich denke, das ist es, was Du beabsichtigt.
Man legt dies in den Einstellungen fest.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
olivero
Beiträge: 23
Registriert: Di 1. Mär 2022, 20:12

Re: Signal Kontakte auf SD Card speichern

Danke für die Hinweise,, mich hat nur abgeschreckt als beim einrichten eine Meldung über Kontakte raufladen gekommen ist,
Ich werde es nochmals durchschauen.
Ich denke das Thema kann geschlossen werden.

cu
olivero

Zurück zu „Volla OS“