Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
VollaESF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 17:08

VPN zur Fritz!-Box (Tunnel zur Fritz!-Box)

Ich habe seit zwei Tagen ein Telefon mit Volla OS und schaffe es nicht, einen VPN-Tunnel zur Fritz!-Box aufzubauen.
Die Fritz!-Box Anleitung sagt:
Einrichtung unter Android
1. Gehen Sie in die Einstellungen Ihres Android Gerätes.
2. Gehen Sie zum Abschnitt "Netzwerk & Internet", wählen Sie "VPN" und fügen Sie eine VPN-Verbindung hinzu.
3. Geben Sie die VPN-Daten in die entsprechenden Felder ein. VPN-Typ: "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK" (bis
Android 11) oder "IKEv2/IPSec PSK" (ab Android 12).
Die Eingabe von Nutzername und Passwort ist ab Android 12 nicht mehr notwendig.
4. Schließen Sie die Einrichtung ab.

Um das VPN einzurichten bin ich auf "EInstellungen - Netzwerk&Internet - Erweitert VPN" gegangen. Dort habe ich gemäß der Anleitung von AVM die Programmierung durchgeführt. Beim Versuch, die Verbindung aufzubauen, kommt eine Fehlermeldung. Die Fritz!-Box hat keinen Versuch protokolliert.

Wer kann da weiterhelfen?
Gerald65
Beiträge: 16
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 16:06
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: VPN zur Fritz!-Box (Tunnel zur Fritz!-Box)

Hast du die Fritz!Box mit myfritz verbunden? Ohne dem geht es nicht.

Und dann musst du die APN Einstellungen im Volla auf IPv4 setzen. Das ist ziemlich gut versteckt.

Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> die SIM für die Daten auswählen -> unten auf Erweitert -> dann ganz unten auf Zugangspunkte (APNs) -> bei mir VF DE Web (Vodafone) -> APN-Protokoll von IPv4/IPv6 auf IPv4 umstellen

Danach sollte es funktionieren.

Zurück zu „Volla OS“