Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
annemarie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 25. Dez 2021, 15:03

cell broadcast app aktivieren

liebe leute,

seit gestern ist die cell broadcast app deutschlandweit in betrieb;
ich habe auf meinem mobil gesucht - sie auch gefunden,
jedoch nur unter der suchfunktion.
wo genau sie gespeichert ist, wie ich darauf zugriff hätte, sie gar aktivieren kann -
dazu habe ich nichts gefunden.
könnte mich bitte einer aufklären, wie ich vorgehen kann?
(ja, ich habe hier gesucht und keinen beitrag darüber in einem forum gefunden)
danke im voraus!!
annemarie
utwb
Beiträge: 23
Registriert: Sa 3. Sep 2022, 16:49

Re: cell broadcast app aktivieren

Leider habe ich keine Lösung - aber die gleicher Frage.
Gerade hätte auf 2 Volla 22 mit Linux Cell Broadcast (Automatismus - keine App!)) eine Meldung liefern müssen. Aber nichts passierte, Die App (Warnapp Deutschland) hat geliefert.
Es scheint als beliefere Cell Broadcast nur google und apple.
jedoens
Beiträge: 27
Registriert: Fr 5. Aug 2022, 07:35

Re: cell broadcast app aktivieren

Bei meinem Vola 22 hat es halb funktioniert. Ich habe in den Einstellungen "Notfallbenachrichtigungen für Mobilgeräte" aktiviert. Es kam auch eine Test-Warnung, allerdings nur auf dem Display. Kein Warnton, kein Vibrieren. Auch wenn das Gerät im Lautlosmodus ist, sollte es eigentlich akustisch warnen.
Zora
Beiträge: 10
Registriert: Mi 14. Sep 2022, 17:04

Re: cell broadcast app aktivieren

Hallo,

mein Volla Phone 22 hat heute lautstark gewarnt - sogar zweisprachig, wie ich gerade eben noch festgestellt habe. Ich habe das neueste Sicherheits-Update für Android 11 vom 05. Januar 2023 drauf.
Es gibt zwei Stellen, an denen ich in den Einstellungen rumgespielt habe - beide Punkte habe ich nur über die Suche gefunden:
- Cell Broadcast
- Notfallbenachrichtigungen

Blöderweise weiss ich nur nicht mehr, ob das Volla tatsächlich lautlos war als es lostobte, weil ich zu dem Zeitpunkt grad ungeduldig dran rumgespielt habe. Dachte nämlich erst: MIST - wieder keine Warnung bekommen, liegts doch am Volla und nicht am Mobilfunkanbieter.
Die Warnung kam in meinem Ort nämlich erst um 11:05 Uhr - auch das iPhone der Kollegin hat zeitgleich um 11:05 Uhr ausgelöst.

Viel Erfolg beim Tüfteln!
Zora :geek:

Zurück zu „Volla OS“