Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Wolla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 09:59

Kompatibilität

Liebes Forum,

ich würde es mir sehr gerne kaufen, aber ich möchte, dass alles funktioniert, was ich sonst nutze.

a.) Microsoft:
- Geht der zugriff auf OneDrive?
- Kann man Word oder Excel öffnen?

b.) Google-Apps:
- Kann man Google-Maps oder gute Alternativen nutzen?
- Werden die Daten vom Google-Kalender synchronisiert?

c.) Brauche ich am PC Volla OS oder Ubuntu um das Gerät zu synchronisieren?

d.) Welche Möglichkeiten gibt es bei der Überspielung der Daten vom alten Handy?

Für Antworten, bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kompatibilität

Hallo und willkommen.

Zu a) ich nutze diese Dienste nicht und kann dazu keine verbindliche Auskunft geben

Zu b) GoogleMaps nutze ich nicht, sollte aber Dank microG funktionieren. Gute bzw. je Anwendungszweck bessere Alternativen gibt es natürlich.

Zu c) Es gibt VollaOS nicht für Desktop. Das VollaPhone lässt sich unabhängig vom Betriebssystem des Desktops per USB verbinden und als Laufwerk verwalten klappt problemlos. Diverse Anwendungen (syncthing, Nextcloud, DavX5, etc.) gestatten eine einwandfreie Synchronisation.

Zu d) Das kommt ganz auf das BS des alten Phones an und welche Daten man überspielen möchte. Per CalDav und CardDav sind Kontakte, termine, Kalender schnell synchronisert, per vcard bzw als .vcf Datei gern auch Übernahme der Kontakte bzw. des gesamten Telefonbuchs auf manuellem Weg. Über USB kann man sich alle Ordner des Userspace herüberholen. Nextcloud synchronisert genau wie syncthing alle gewünschten Verzeichnisse. Für die Übernahme der SMS Nachrichten gibt es eine App im F-Droid Store.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Wolla
Beiträge: 2
Registriert: Fr 24. Feb 2023, 09:59

Re: Kompatibilität

tuxus hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 12:33 Hallo und willkommen.

Zu a) ich nutze diese Dienste nicht und kann dazu keine verbindliche Auskunft geben

Zu b) GoogleMaps nutze ich nicht, sollte aber Dank microG funktionieren. Gute bzw. je Anwendungszweck bessere Alternativen gibt es natürlich.

Zu c) Es gibt VollaOS nicht für Desktop. Das VollaPhone lässt sich unabhängig vom Betriebssystem des Desktops per USB verbinden und als Laufwerk verwalten klappt problemlos. Diverse Anwendungen (syncthing, Nextcloud, DavX5, etc.) gestatten eine einwandfreie Synchronisation.

Zu d) Das kommt ganz auf das BS des alten Phones an und welche Daten man überspielen möchte. Per CalDav und CardDav sind Kontakte, termine, Kalender schnell synchronisert, per vcard bzw als .vcf Datei gern auch Übernahme der Kontakte bzw. des gesamten Telefonbuchs auf manuellem Weg. Über USB kann man sich alle Ordner des Userspace herüberholen. Nextcloud synchronisert genau wie syncthing alle gewünschten Verzeichnisse. Für die Übernahme der SMS Nachrichten gibt es eine App im F-Droid Store.

Vielen Dank, für die weiteren Informationen!!!
VollaESF
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Feb 2023, 17:08

Re: Kompatibilität

Verbindung des Volla Phone über USB Kabel mit dem PC geht nur dann, wenn man nach Einstecken des Kabels die USB Verbindung freigibt. Diese Freigabe muß leider jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn das Kabel neu eingesteckt wird.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kompatibilität

VollaESF hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 14:37 Diese Freigabe muß leider jedesmal wieder neu gemacht werden, wenn das Kabel neu eingesteckt wird.
Das ist richtig beobachtet und unter Android der Standard. Versierte Nutzer/-innen können in den Entwickleroptionen jedoch den Verbindungsstandard fest definieren.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“