Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Hoelzli
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Mär 2023, 13:50
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Kein Upgrade möglich wegen fehlenden Speicherplatz

Guten Tag
Ich habe dasselbe Problem. Aussderm kann ich keine Fotos löschen (da sie nach dem Löschen wieder im selben Ordner erscheinen). Da ich keinen Speicherplatz freimachen kann, kann ich kein Update der Software auf 11.1 machen (Systemeinstellungen stürzen ab). Was nun?

Beitrag wurde zu neuem Thema verschoben und Thementitel angepasst. Bitte beachte dazu auch unsere Regeln: viewtopic.php?f=117&t=553
Besten Dank und beste Grüße vom Moderator
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kein Upgrade möglich wegen fehlenden Speicherplatz

Um Speicherplatz freizugeben kann man alternativ das Phone per USB mit dem PC verbinden, in den USB-Einstellungen "Dateiübertragung" wählen und anschliessend per drag-and-drop im Dateimanager des PC persönliche Dateien vom Phone zum PC verschieben. Damit wird Speicherplatz frei.
Weiterhin kann man von speicherintensiven Apps im Phone die Caches der Apps (in den Systemeinstellungen) bereinigen. Beispielsweise sammeln Telegram, Browser und der F-Droid-Store gern große Datenmengen im Cache an.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“