Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Hallo,

beim Betriebssytem VollaOS habe ich keinen Zugriff mehr auf Inter-Speicher und der SD-Karte.

Die Fehlermeldung ist:

Fehler: java lang. IllegalArgumentExceotion Volume external_pirmary not found

Was kann man hier machen?

Gruß Dirk
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Gingen dem Fehler irgendwelche erwähnenswerten Nutzungseingriffe anwenderseits voraus?
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

tuxus hat geschrieben: Sa 15. Apr 2023, 22:47 Gingen dem Fehler irgendwelche erwähnenswerten Nutzungseingriffe anwenderseits voraus?
Ja, genau das ist mein zweites Problem.

Auf meinem Volla Phone 22 habe ich versucht ein Update des Betriebssystem Ubuntu Touch vom 16er auf das 20er durchzuführen.
Nach dem Download klicke ich auf dem Button "Neustarten & Installieren". In diesem Moment startet das System neu. Beim Neustart lande ich dann in einem Recovery Modus.

Version 11.1 (2023301119
Active slot: a
Reboot system now
Apply update
Factory reset
Advanced

E:Failed to read max minors

Now send the packege you want to apply
to the device with "adb sideload <filename>"...


Das habe ich noch mit anderen SD-Karten getestet. Ein Update ist mit jedoch nicht gelungen. Dann wieder zurück in das Betriebssystem VollaOS wo nun die Speicher fehlen.

Auf Ubuntu Touch und SailfischOS sind die Speicher und ihre Daten noch vorhanden.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Ich gehe von einem gesamten Problem aus. Ich geb es mal an die Entwickler weiter.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Danke! Bin schon gespannt auch die neue Ubuntu Touch Version.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Es ist nicht möglich, eine Systemaktualisierung über die Systemeinstellungen eines Betriebssystems durchzuführen, das als zweites oder drittes Betriebssystem auf einer Speicherkarte installiert wurde. Das ist nur durch den Volla Boot Manager möglich. Sie hierzu den Eintrag auf https://vola.online/de/faqs.

Da Ubuntu Touch Focal Fossa zur Zeit nur als Public Beta zur Verfügung steht, bieten wir diese Version nich nicht als Update für Ubuntu Touch als zweites Betriebssystem über den Volla Boot Manager an. Die UBports Stiftung plant, mit OTA-3 einer Version anbieten zu können, die für Konsumenten zur täglichen Nutzung geeignet ist.

Bitte entnehmen Sie die Speicherkarte und starten Ihr Volla Phone 22 neu. Hierbei dürfte es keinen Problem mit Volla OS mehr geben. Falls doch, geben Sie bitte die Schritte zum Reproduzieren des Verhaltens an.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Okey, dann verstehe ich auch das ich das neue Update von SailfishOS noch nicht bekommen.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Volla hat geschrieben: So 16. Apr 2023, 11:47 Bitte entnehmen Sie die Speicherkarte und starten Ihr Volla Phone 22 neu. Hierbei dürfte es keinen Problem mit Volla OS mehr geben. Falls doch, geben Sie bitte die Schritte zum Reproduzieren des Verhaltens an.
Habe das Volla Phone 22 ohne Speicherkarte neu gestartet. Leider gibt es hier keinen Unterschied zu vorher. Habe keinen Zugriff auf den Speicher.

Fehler: java lang. IllegalArgumentExceotion Volume external_pirmary not found
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Sind Sie von Volla OS 10 auf Volla OS 11 umgestiegen? Bitte beachten Sie, dass Android 12 striktere Zugriffsrechte auf den Speicher eingeführt hat. In einigen Apps wie OSMAnd oder Spotify müssen Sie die App Daten (Karten) migrieren oder den Zugriff explizit freigeben. Bei welchem Programm wird dieser Fehler angezeigt?
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Volla hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 12:09 Bei welchem Programm wird dieser Fehler angezeigt?
Bei den Programmen Kamera, Dateien, Karten / OsmAnd, Galerie

Zurück zu „Volla OS“