Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 136
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Bezüglich der Kamera und Galerie App:

Bitte setzen Sie die App über die Systemeinstellungen zurück.

1. Apps & Benachrichtigungen
2. All … Apps anzeigen
3. Kamera
4. Beenden erzwingen
5. Speicher und Cache
6. Speicherinhalt löschen

Prüfen sie anschließend die Berechtigungen:: Verwaltung aller Dateien zulassen.

Bezüglich OSMAnd

Korrigieren Sie den Speicherort für die Karten:

1. Öffnen Sie die App
2. Rufen Sie "Einstellungen" auf
3. OSMAnd Einstellungen
4. Dateiordner
5. Wählen Sie einen Speicherort.

Verwenden Sie eine Speicherkarte als Erweiterung des internen Speichers? Hier besteh ein hohes Risiko, dass die Struktur des Datenspeichers beschädigt wird. Eine Speicherkarte am besten immer nur als mobilen Speicher verwenden. Wir haben schon überlegt, diese Standardoption von Android zu entfernen.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Bei der App OSMAnd hat das gut geklappt. Diese App läuft wieder. Die Apps Dateien, Galerie und Kamera haben nach wie vor den gleichen Fehler wenn sie versuchen auf den internen Speicher zugreifen wollen.
Die Datei und Galerie Apps können nun auf die SD-Karten zugreifen. Aber nicht die Kamera.

Die Dateien speichere ich auf den internen Speicher, es sein denn ich teile sie mit anderen Betriebssystemen.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 136
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Hatten Sie auch diese App zurück gesetzt?
Siehen die Berechtigungen bei Ihnen ebenfalls so aus wie auf dem Screenshot?
Sie verwenden die Speicherkarte als mobilen Speicher?
Screenshot_20230421-103820_Berechtigungssteuerung.png
Screenshot_20230421-103811_Berechtigungssteuerung.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Volla hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 10:42 Hatten Sie auch diese App zurück gesetzt? Ja
Siehen die Berechtigungen bei Ihnen ebenfalls so aus wie auf dem Screenshot? Ja
Sie verwenden die Speicherkarte als mobilen Speicher? Ja
Sieht bei mir so aus wie auf den Screenshots.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 136
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Und wenn Sie ein Foto machen, erscheint die Fehlermeldung?

Sie verwenden die vorinstallierte Kamera App?
Oder zum Beispiel die Open Camera App? Hier müssten Sie ggf. den Speicherort neu festlegen.
Es existiert in Ihrem Dateiverzeichnis auf oberster Ebene ein DCIM Verzeichnis?
Uns darunter ein Verzeichnis "Camera"?
Wenn nicht, können Sie ein Verzeichnis DCIM anlegen?
Wenn ja, können Sie die Fotos in ein anderes Verzeichnis vorübergehend verschieben und das DCIM und Camera Verzeichnis löschen?
Es kann sein, dass Die Kamera App dann das Verzeichnis neu anlegt
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Volla hat geschrieben: Und wenn Sie ein Foto machen, erscheint die Fehlermeldung? Beim öffnen der App kommt die Fehlermeldung "SD-Karte nicht verfügbar" Verstehe ich nicht, die Bilder wurden intern gespeichert. Bei klicken auf den Auslöser passiert nichts.

Sie verwenden die vorinstallierte Kamera App? JA
Oder zum Beispiel die Open Camera App? Hier müssten Sie ggf. den Speicherort neu festlegen. Keine andere Foto App
Es existiert in Ihrem Dateiverzeichnis auf oberster Ebene ein DCIM Verzeichnis? Auf der Speicherkarte ja, aber auf den internen Speicher habe ich keinen Zugriff.
Uns darunter ein Verzeichnis "Camera"? Das gleiche
Wenn nicht, können Sie ein Verzeichnis DCIM anlegen? Nein, kein Zugriff
Wenn ja, können Sie die Fotos in ein anderes Verzeichnis vorübergehend verschieben und das DCIM und Camera Verzeichnis löschen?
Es kann sein, dass Die Kamera App dann das Verzeichnis neu anlegt.
Nein, kann intern nichts anlegen.

Edit: Habe das Zitat korrigiert (Antwort war innerhalb des Zitats). Beste Grüße vom Moderator
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 136
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Vielen Dank für Ihre Antwort. Das geschilderte Verhalten wurde bisher noch nicht berichtet. Mir ist es in den Tests auch noch nicht begegnet. Ich bitte um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.

Sie hatten die Speicherkarte als mobilen Speicher definiert. Ist das korrekt? Die Verwendung als Erweiterung des internen Speichers führt häufig zu Fehlern. Ich habe einen Screenshot der Systemeinstellung für den Speicher angehängt. Sie müssten dort auch zwei Einträge vorfinden.

Wenn Sie die App für Dateien öffnen, müssten Sie zwischen internen Speicher und Speicherkarte wechseln können. Ist das korrekt? Bitte prüfen Sie unter Systemeinstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Erweitert, Spezieller App Zugriff, Zugriff auf alle Dateien, ob der Dateimanager auf alle Dateien zugreifen darf.

Wenn das nicht hilft, können Sie uns einen Fehlerbericht an support@violla.online senden. Suchen Sie in den Einstellungen nach "Fehlerbericht" und aktivieren Sie diesen. Unmittelbar nach dem Fehler der Foto-App, drücken Sie auf den Einschaltknopf, sodass das Menü erscheint über das Sie einen Fehlerbericht erzeugen können.
Screenshot_20230424-112131_Dateimanager.png
Screenshot_20230424-112120_Dateimanager.png
Screenshot_20230424-112005_Einstellungen.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Volla hat geschrieben: Mo 24. Apr 2023, 11:31 Sie hatten die Speicherkarte als mobilen Speicher definiert. Ist das korrekt? Die Verwendung als Erweiterung des internen Speichers führt häufig zu Fehlern. Ich habe einen Screenshot der Systemeinstellung für den Speicher angehängt. Sie müssten dort auch zwei Einträge vorfinden. Ja

Wenn Sie die App für Dateien öffnen, müssten Sie zwischen internen Speicher und Speicherkarte wechseln können. Ist das korrekt? Ja

Bitte prüfen Sie unter Systemeinstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Erweitert, Spezieller App Zugriff, Zugriff auf alle Dateien, ob der Dateimanager auf alle Dateien zugreifen darf. Ja, voller Zugriff ist erlaubt.

Wenn das nicht hilft, können Sie uns einen Fehlerbericht an support@violla.online senden. Suchen Sie in den Einstellungen nach "Fehlerbericht" und aktivieren Sie diesen. Unmittelbar nach dem Fehler der Foto-App, drücken Sie auf den Einschaltknopf, sodass das Menü erscheint über das Sie einen Fehlerbericht erzeugen können.
Den Fehlerbericht habe ich erstellt, wie kann ich ihn senden? Wird der Bericht auf dem internen Speicher gespeichert? Da habe ja keinen Zugriff drauf.

Zwischen dem internen und dem moblien Speicher kann ich wechseln. Den mobilen Speicher kann ich verwenden, auf den internen habe ich keinen Zugriff drauf.

Habe Ihnen eine PN Nachricht mit einem Link zu einem Video gesendet.

Edit: Habe das Zitat korrigiert (Antwort war innerhalb des Zitats). Beste Grüße vom Moderator
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 136
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Obwohl der interne Speicher freigegeben für den Dateimanager freigegeben wurde, können Sie nicht zugreifen? Bitte versuchen Sie den Zugriff über die Systemeinstellungen, Speicher und andere Dateien. Hier müssten Sie den Fehlerbericht finden können.

Sie können in den Systemeinstellungen auch nach nach "Fehlerbericht" suchen und diesen dann teilen.

Als letzte Lösung bleibt, über die Systemeinstellungen, System, Erweitert, Sicherung eine Sicherheitskopie zu erstellen, das Gerät zurückzusetzen und die Sicherheitskopie wieder anschließend aufzuspielen.

Ich bitte um Entschuldigung all dieser Unannehmlichkeiten. Dieser fall ist für mich neu.
Benutzeravatar
buytool
Beiträge: 20
Registriert: Sa 24. Dez 2022, 17:34

Re: Kein Zugriff auf Inter-Speicher und der SD-Karte

Den Fehlerbericht habe ich heute an support@volla.online gesendet.

Zurück zu „Volla OS“