Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
GerhardW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:41

Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Zwei meiner Apps lassen sich nicht ordentlich starten, sie verschwinden sofort aus der Anzeige (das Sprungbrett wird angezeigt), sind aber geöffnet; erneutes Antippen zeigt sie wieder für einen Sekundenbruchteil an, dann sind sie wieder "weg".
Ich habe bereits alle Tipps aus dem Beitrag "Grundlegende Hilfsschritte bei Problemen mit System oder Anwendungen " (viewtopic.php?f=4&t=368) ausprobiert, bis auf die dort genannte Prüfung, ob Sicherheitsmodus aktiviert ist. ZUr (De-)Aktivierung finde ich keine Möglichkeit, nur die Möglichkeit der Konfiguration.
Details: VollaPhone 22 mit Android 11.
Die Apps sind: Lufthansa und MVGO, die App des Münchner Verkehrsverbunds. Bei letzterer wurde zunächst noch die Frage gestelt, ob ich die Standortbestimmung zulassen wolle, das kommt nun auch nicht mehr, nachdem ich temporär die Standortbestimmung allgemein erlaubt habe.
Einziger Unterschied: Die App MVGO liefert beim erneuten Antippen (oft zwei- bis dreimal notwendig) der Miniatur die Meldung: "MVGO wird wiederholt beendet". Antippen von "App schließen" miniaturisiert allerdins nur, sie wird niht wirklich beendet.
Diese Meldung findet sich auch in den Tipps zum ähnlichen Problem für Google, aber da stehen auch nur ein teil der gleichen Hinweise wie im oben genannten Beitrag, plus der Hinweis auf ein schon gelöstes Problem in Webview von Google von vor zwei jahren.
Wie komme ich weiter. Die App MVGO brauche ich demnächst für das 49-Euro-Ticket.
GerhardW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:41

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Ergänzung: Die Apps wurden mit AuroraStore installiert (mit dem Trick, die Seite im PlayStore anzuzeigen und dann mit dem Aurorostore zu öffnen). Mindestens eine habe ich auch mal mit Aptoide installiert. In beiden Fällen wurden auch automatische Updates ausgeführt.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Der Absturz von Apps kann verschiedene Gründe haben:

1. die App ist fehlerhaft. In dem Fall sollte ein Downgrade auf die vorherige Version versucht werden bzw. ein nächstes Update abgewartet werden. Ggf. kann man die Entwicklerseite (Github, Gitlab, etc.) auf Fehler konsultieren.

2. die App startet nicht ohne GooglePlayServices. Es gibt Apps, welche prüfen, aus welcher Quelle sie installiert wurden bzw. ob am Phone GooglePlayServices vorhanden sind (microG wird nicht akzeptiert). Diese sind ggf. nicht lauffähig.

3. die Installation aus unsicheren Drittquellen bringt einen Fehler mit. Diese Installationsart wird aus Sicherheitsgründen nicht empfohlen und hat mitunter schwerwiegende Fehler zur Folge. Eine Deinstallation der betroffenen App mit Bordmitteln genügt dann meist nicht. Hier sollte die App gründlich per Deinstallation mittels Terminal / adb entfernt werden und die Installation über F-Droid-Store bzw. AuroraStore neu angestoßen werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
GerhardW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:41

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Danke für die Antwort, nun sehe ich schon etwas klarer.
Die Fälle 1 und 3 kann man wohl ausschließen, es handelt sich (1) um sehr weit verbreitete Apps, die auch schon ein- bis zweimal upgedatet wurden. Und (3): sie wurden über den Aurora Store (und zumindest teilweise auch mal über Aptoide) installiert.
Bleibt Fall 2: Lässt sich das irgendwie feststellen, dass Google Play Service zwingend benötig wird? ich habe andere Apps installiert, bei denen der Aurora Store mitteilte, dass GPS benötigt werde, die aber trotzdem laufen. Oder kann ich das nur bei den Herausgebern der Apps erfahren?

Übrigens funktioniert seit heute auch der Dreh nicht mehr, die mit Fennec im Google Play Store angezeigte App über "Mit App öffnen" zu öffnen; es kommt die Meldung "Failed to fetch app details". Hat da Google eine Blockade aktiviert? Wenn das Installieren über den Aurora Store nicht mehr geht, ist auch die Existenzgrundlage von VollaPhone gefährdet.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Ob eine App mit microG zufrieden ist oder zwingend installierte umfängliche GooglepLayServices bzw. sogar den installierten GooglePlayStore voraussetzt um zu funktionieren ist ein Versuch-Irrtum-Geschichte, da sich das auch von Update zu Update einer App ändern kann. Verbindliche Auskunft kann bestenfalls der Appentwickler geben oder man kennt Nutzer/-innen, welche bereits über Erfahrungen zur App verfügen.

Der derzeitige Workaround ist: PlayStorewebseite im Browser aufrufen, gewünschte App darin suchen und den Link aus der Browserseite (ACHTUNG: NICHT den Link des Suchergebnisses, sondern erst die Seite der App innerhalb des PlayStore aufrufen!) kopieren und sich selbst schicken, wohin auch immer (Nextcloud, eMail, Telegram, etc.). Von dort aus den Link anklicken und im Aurorastore öffnen. Funktioniert nach wie vor.

Das Aurorastore Problem betrifft alle freien Android OS, wie z.B. auch LineageOS und weitere. Die Entwickler des AuroraStores arbeiten an einer Lösung. Volla hat keinerlei Einfluss auf die AuroraStoreApp. Informationen zur Fehlerbehebung findet man hier: https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Eventuell kann man schon einen funktionierenden nightly-build der AuroraStore APP installieren und testen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
GerhardW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:41

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Zum "Workaround: ... Funktioniert nach wie vor."
Da erhalte ich nun genauso wie von Fennec aus die Meldung "Failed to fetch app details".
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Der Link zur Appseite innerhalb des GooglePlayAppStore darf NICHT über die "Teilen"-funktion zum Aurorastore geteilt werden. Dann kommt diese Meldung.
Der Link muss an 3. Stelle kopiert und von da aus geöffnet werden.
Die Aurorastoreapp muss dazu in den Systemeinstellungen als Standard für Playstorelinks gesetzt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
GerhardW
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mai 2023, 17:41

Re: Apps werden sofort nach Aufruf miniaturisiert

Nun klappt es, obwohl ich das selbe getan habe wie gestern: Link über die Zwischenablage in eine Mail eingefügt, die an mich selbst geschickt und den Link in der empfangenen Mail aufgerufen; dann kam die Frage, womit ich öffnen wolle, dort Aurorastore ausgewählt. Tatsächlich habe ich heute nur wieder den Link in der Mail von gestern aufgerufen, ein Übertragungsfehler vorher ist also auszuschließen.
Das muss also ein temporäres Problem gewesen sein.
In den Systemeinstelluungen habe ich nichts gefunden, wo ich die Aurorastore-App als Standard hätte einstellen können, aber da ja nach der gewünschten App gefragt wird, ist das auch nicht nötig. Oder war das so gemeint, dass ich da einmal auf "Immer" klicken soll?

Zurück zu „Volla OS“