Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Saola
Beiträge: 1
Registriert: Fr 2. Jun 2023, 21:36

Mobilfunknetz nicht verfügbar

Auf meinem neuen Volla Phone 22 mit vorinstalliertem Volla OS erhalte ich mit meiner SIM-Karte keinen Zugang zum Mobilfunknetz. Oben rechts erscheint die Meldung "Dienst nicht verfügbar". Wenn ich in die Einstellungen unter "Netzwerk und Internet "-> "Mobilfunknetz" navigiere, stürzt die Einstellungs-App ab und es erscheint die Meldung "Einstellung reagiert nicht". Weder ein- noch ausgehende Telefonate sind möglich. SMS von meinem Provider über verpasste Anrufe erhalte ich jedoch. SMS verschicken und empfangen kann ich ansonsten jedoch auch nicht. Der Flugmodus ist naturlich deaktiviert. Es ist Volla OS 11.1 installiert und das OS sowie alle Apps sind auf den neusten Stand aktualisiert worden. Eine Löschung von Cache und Speicherinhalt half ebenfalls nicht. Auch mit einer anderen SIM-Karte eines anderen Anbieters treten genau die gleichen Fehler auf. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich die SIM-Karte in den SIM2-Slot anstatt in den SIM1-Slot stecke. Ein Zurücksetzen des Geräts auf den Werkszustand hat ebenso nicht weitergeholfen. Der Telefon-App sind alle Berechtigungen eingeräumt. Unter Ubuntu Touch funktioniert der Mobilfunkempfang auf dem gleichen Gerät und mit der selben SIM-Karte jedoch einwandfrei.
Gibt es noch eine Lösung, wie ich Mobilfunkempfgang mit dem Volla OS erhalten kann?
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Das scheint ein Fall für den Volla Support zu sein.
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Ich leite es weiter.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 135
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Mobilfunknetz nicht verfügbar

Guten Tag, Sie haben das Betriebssystem gewechselt? Bitte prüfen Sie, ob die IMEI Nummern verfügbar sind. Gehen Sie hierfür zu den Systemeinstellungen und dann wählen Sie "Über das Telefon".

Zurück zu „Volla OS“