Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Viremar
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2023, 10:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Keine farbige Icons?

Guten Morgen

Gestern kam das neue Volla Phone 22. Als erstes habe ich das Betriebssystem aktualisiert, sowie alle vorinstallierten Apps.

Beim Einrichten ist mir dann aufgefallen, dass bei den vorinstallierten Apps und die App "Signal" die Icons schwarz-weiss bleiben trotz Aktivierung der Option "farbige Icons".

Wie lässt sich das beheben?

Danke
Jan
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine farbige Icons?

Hallo und herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit dem Volla.
Es ist definiert, dass System Apps monochrom dargestellt werden.
Bisher ist dies fix und nicht änderbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Viremar
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2023, 10:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Keine farbige Icons?

Danke für die Antwort, finde ich persönlich schade. Auch scheint es bei einigen Apps nicht 100% zu funktionieren, weil die App Signal erscheint auch monochrom (runtergalden via Aurora).
Viremar
Beiträge: 5
Registriert: So 4. Jun 2023, 10:57
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Keine farbige Icons?

Ich möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen, weil die Antwort von Waldbursche so nicht stimmt oder wir aneinander vorbeireden.

Mittlerweile konnte ich ein Bild vom Volla Handy einer Freundin (Volla D.jpg) machen, das 2. Photo (Volla M.jpg) stammt vom Handy meiner Frau. Bei meiner Frau sind ALLE vorinstallierten Apps monochrom, während sie bei der Freundin ausnahmslos Farbig sind.

Beide haben das gleiche Betriebssystem. Liegt es an einer Einstellung oder an was anderem?

Das Handy der Freundin hat auch kein Sprungbrett.

Edit: Mittlerweile selber herausgefunden. Es liegt an der Start-App:

- Volla: Vorinstallierte Icons monochrom
- Trebuchet: Farbig
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine farbige Icons?

Viremar hat geschrieben: Mo 3. Jul 2023, 22:37 Ich möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen, weil die Antwort von Waldbursche so nicht stimmt oder wir aneinander vorbeireden.

.........

Das Handy der Freundin hat auch kein Sprungbrett.

Edit: Mittlerweile selber herausgefunden. Es liegt an der Start-App:

- Volla: Vorinstallierte Icons monochrom
- Trebuchet: Farbig
Um welches Phone geht es? Das Ihre? Das der Frau? Das der Freundin? Wenn die Forenregeln, welche über jedem Beitragsfeld eingeblendet sind, nicht beachtet und keine Informationen zur Verfügung gestellt werden wird es schwierig eine zielgerichtete Hilfe zu geben.
Da das VollaPhone mit VollaOS standardmäßig mit dem VollaLauncher ausgeliefert wird und im Eröffnungsthread nicht gesagt wurde, dass nachträglich der Launcher gewechselt wurde zu Trebuchet, bezog sich meine Ausage auf den VollaLauncher. Meine Antwort vom 04.06. 13:05 Uhr bleibt also richtig und es gab auch kein "aneinander vorbeireden".

Der TrebuchetLauncher ist grundsätzlich verschieden zum VollaLauncher und daher sollte er in dem Fall als "betroffene App inclusive Versionsnummer" (siehe Postingregeln) unbedingt erwähnt werden.

Bitte um künftige Beachtung der Regeln zum Erstellen eines Beitrags. Herzlichen Dank und einen schönen Abend
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Keine farbige Icons?

waldbursche hat geschrieben: So 4. Jun 2023, 13:05 Es ist definiert, dass System Apps monochrom dargestellt werden.
Bisher ist dies fix und nicht änderbar.
Seit dem Update auf 12.1 ist es bei mir genau andersherum: Ich habe das Volla 22 bisher mit dem Volla-Launcher (Start App) benutzt, da waren alle Icons, auch die der nicht-systemseitigen Apps farbig. Nun habe ich wegen des Start-App-Bugs auf Trebuchet wechseln müssen, und die nicht-systemseitigen Apps sind grau, nur die systemseitigen (Galerie usw.) farbig.
Lässt sich das beheben?
Silver
Beiträge: 23
Registriert: Mo 24. Jul 2023, 20:53
Volla Phone mit: Volla OS 13

Re: Keine farbige Icons?

Silver hat geschrieben: Mo 24. Jul 2023, 22:13 Seit dem Update auf 12.1 ist es bei mir genau andersherum: Ich habe das Volla 22 bisher mit dem Volla-Launcher (Start App) benutzt, da waren alle Icons, auch die der nicht-systemseitigen Apps farbig. Nun habe ich wegen des Start-App-Bugs auf Trebuchet wechseln müssen, und die nicht-systemseitigen Apps sind grau, nur die systemseitigen (Galerie usw.) farbig.
Lässt sich das beheben?
Ah, das lag am abgesicherten Modus. Frage hat sich erledigt. Im normalen Modus (immer noch mit Trebuchet als Start-App) sind nun auch alle Icons farbig.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Keine farbige Icons?

Mit dem Update des VollaLauncher sollten nun alle icons farbig dargestellt werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“