Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Volla Boot Manger

Hallo zusammen,
auf meinem neuen Volla X23 wollte ich den Volla Boot Manager nutzen um Ubuntu touch einmal auszuprobieren.

Also eine 64GB µSD Karte eingelegt und eine Weile gebraucht bis ich sie endlich passend formatiert hatte.
Dann wollte ich darauf Ubuntu Touch installieren.
Beim ersten Versuch war das VollaOS noch im Auslieferungszustand (die genaue Versionsnummer habe ich nicht notiert), dort war unter ROMS noch der Eintrag Volla OS als einziger in der Liste, mit einem Klick auf die Schaltfläche links unten öffnete sich die Liste, ich habe dort Ubuntu Touch angewählt und weiter geklickt. Jetzt kam ein Auswahldialog und ich sollte die Datei auswählen. Welche Datei ? Ich dachte die lädt er selbst runter.

Nach mehren Neustarts und etlichen gleichermaßen erfolglosen Versuchen habe ich dann das Volla-OS Update eingespielt dass mir vorgeschlagen wurde. Jetzt habe ich VollaOS 12-20230508-STABLE-vidofnir Build-Nummer SQ3A.220705.004 dev-keys

Seitdem geht die ROM Liste gar nicht mehr.
"ACHTUNG! Bootset konnte nicht eingebunden werden! Bitte überprüfen Si..." lautet die Fehlermeldung, diese lässt sich leider nicht anklicken, die Sprechblase verschwindet recht schnell wieder.
Klicke ich dann trotzdem auf die Schaltfläche links unten, und wähle dann "weiter", stürzt der Boot Manager ab und es kommt eine kurze Meldung "Volla Boot Manager wird wiederholt beendet".

Wie bekomme ich jetzt Ubuntu Touch auf die Karte ?

Ciao,
Franco
Screenshot_20230623-101651_Volla Boot Manager.png
Screenshot_20230623-101742_Volla Boot Manager.png
Auswahl_608.jpg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Boot Manger

Unter VollaOS 12 braucht es noch etwas Geduld. Multiboot ist da noch nicht verfügbar.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Boot Manger

:cry: Schade, der für das X23 explizit beworbene Multiboot war nicht zuletzt einer der Gründe mir das X23 zu kaufen.
Auswahl_610.jpg
Aber ich bin ja Geduld gewohnt, schließlich habe ich seit Februar auf das Telefon gewartet ;)

Ciao,
Franco
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Boot Manger

Der Schritt von VOS 11 zu 12 macht einige Anpassungen notwendig, auch seitens Ubports. Das braucht halt etwas Zeit. Und da dies zudem von Freiwilligen gestemmt wird kann man nicht mit fixen Terminen arbeiten.

Info aus der Community:
Marc Aurel:
Seit gestern habe ich den Release-Kandidaten vorliegen. Wenn alles in Ordnung ist, können wir Volla OS 12 für daas Volla Phone der ersten Generation und das Volla PHine 22 veröffentlichen. Für das Volla Phone X müssen wir noch einen Fehler des Volla Boot Manager korrigieren. Für das Volla PHone X23 bereiten wir auch ein Update vor.

Ebenso arbeitet ein Entwickler an ein Update für Ubuntu Touch für das Volla Phone 22 mit aktualisiertem Kernel und Gerätetreibern (Halium 12), um den Austausch des Displays zu ermöglichen, fall dieser bricht, und Ubuntu Touch wieder als zweites Betriebssystem starten zu können.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Boot Manger

Den Absturz des Boot Manager konnte ich inzwischen beheben.
Die SD Karte war wohl korrumpiert.
Nachdem ich alle Partitionen gelöscht, und dann frisch angelegt habe, ist der Fehler weg. Lag also nicht am Update.
Jedenfalls läuft es jetzt soweit durch bis es um die Eigentliche Installation des Ubuntu Touch geht. Hier werde ich nach einem Image gefragt das mir nicht vorliegt.
Screenshot_20230625-085258_Trebuchet.png
Screenshot_20230625-085312_Trebuchet.png
Screenshot_20230625-085342_Trebuchet.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 245
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Boot Manger

Screenshot_20230625-085354_Trebuchet.png
Screenshot_20230625-085408_Trebuchet.png
Screenshot_20230625-085423_Trebuchet.png
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Boot Manger

Wie gesagt, unter VollaOS 12 ist noch kein UT verfügbar, da es noch angepasst werden muss.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
RaBre
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Sep 2021, 18:43
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Android

Re: Volla Boot Manger

Guten Abend,

bei mir bootet Ubuntu Touch nach dem im Volla Boot Manager angebotenen Update auf 20.04 nicht mehr. Vorher, mit der älteren Installation, lief es problemlos. Jetzt habe ich die SD-Karte schon mehrfach neu eingerichtet und die Installation mehrfach erfolgreich durch laufen lassen, allein der Neustart läuft ins Nirwana. Es lässt sich nur noch Android starten.

Mein Telefon ist ein VollaX mit Android 11.1.

Ist es möglich, die ältere (ich glaube 16.04?) Version zu installieren? Wo kann ich mir die Datei, gerne die alte und die neue, für eine manuelle Installation von Ubuntu Touch herunter laden? Es wäre schön, wenn das ginge. Danke.

MfG
RaBre
Volla X mit Android 11.1 und bis vor kurzem Ubuntu Touch über Volla Boot Manager
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Volla Boot Manger

Die Installation sollte über den Bootmanager erfolgen. Etwas Geduld, die angepasste UT Version ist in Arbeit.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
joespodie
Beiträge: 1
Registriert: Di 11. Jul 2023, 05:56
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Volla Boot Manger

I got a bunch of fales starts but when I get the boot Manager I select Ubuntu Touch, click next, it says select the Halium image you want. There is nothing to select and the next screen it kicks you out and you are sitting in the file manager and its looking for i assume is a .iso image file which I dont have and/or cant find anywhere. So do you have it ?

Volla X23, Vol12, 12.20230

Zurück zu „Volla OS“