Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
jasper
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 15:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Poco F1: PixelExperience 12.1,
Pine64 Pinephone: Manjaro ARM,
Pine64 PineTab2 ARM: ArchLinux ARM,
Steam Deck: Steam OS

Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Volla Phone X23 erhalten und habe es heute weitestgehend eingerichtet.
Dabei habe ich auch den Sicherheitsmodus ausprobiert und diesen eingeschaltet.
Ich habe dabei direkt "Verwende bestehendes Passwort" angekreuzt und trotzdem auch erstmalig ein Passwort definiert.
Daraufhin habe ich das von mir eingegebene Passwort beim Deaktivieren direkt ausprobiert und erhalte die Meldung "Falsches Passwort".
Ist jemanden bekannt, wie ich dieses Problem löse ohne mein Gerät komplett zurückzusetzen?
Oder gibt es womöglich initial ein Standardpasswort welches anstelle von meinem zeitgleich definierten Passwort genutzt wird?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße
Jasper
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Hallo und herzlich willkommen,
ich habe die Anfrage an die Entwickler weitergeleitet.
Beste Grüße
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Vielen Dank für den Hinweis. die Programmlogik hätte diesen Fall auffangen müssen. Ich schaue mir das mal an. Bitte versuchen einmal für das entsperren kein Passwort einzugeben.
jasper
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 15:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Poco F1: PixelExperience 12.1,
Pine64 Pinephone: Manjaro ARM,
Pine64 PineTab2 ARM: ArchLinux ARM,
Steam Deck: Steam OS

Re: Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Leider habe ich jetzt schon mein Gerät zurückgesetzt.
Aber ein leeres Passwort hatte ich auch schon ausprobiert. Das ging leider nicht.
Ich will auch nicht ausschließen, dass ich mich womöglich auch einfach vertippt habe und das interessanterweise auch bei der Wiederholung.

Ansonsten wäre es noch Klasse, wenn man die Möglichkeit hat ein "Wiederherstellungspasswort" oder evtl. auch nur einen generierten Code zur Wiederherstellung zu haben, da ich mich jetzt doch davor scheue den Sicherheitsmodus ein weiteres Mal zu aktivieren.

Etwas Off-Topic, aber wenn ich gerade dabei bin: Es wäre super, wenn man den Sicherheitsmodus über die Android Quick Tiles an- und ausschalten könnte. Also dort wo auch die Taschenlampe, Bluetooth etc. zu finden sind. Custom-Quick-Tiles gibt es ja zu genüge bei anderen Apps.

Danke und viele Grüße
Jasper
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Ja, das ist wirklich ein guter Vorschlag. Den nehme ich auf
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Sicherheitsmodus - "Falsches Passwort"

Liebe Anwender, wir haben die Anregung aufgenommen, für den Sicherheitsmodus eine Kachel in den Schnelleinstellungen einzuplanen. vielen Dank für Ihre Beiträge im Forum

Zurück zu „Volla OS“