Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
jasper
Beiträge: 5
Registriert: Di 27. Jun 2023, 15:46
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Xiaomi Poco F1: PixelExperience 12.1,
Pine64 Pinephone: Manjaro ARM,
Pine64 PineTab2 ARM: ArchLinux ARM,
Steam Deck: Steam OS

Volla OS 12.1 - MicroG zurücksetzen

Hallo zusammen,

ist es möglich microG irgendwie zurückzusetzen?
Ich habe zu viel in den Einstellungen rumgespielt und jetzt habe ich einige Bugs, die ich aber nicht selber beheben kann.
Zuerst konnte ich keine Apps im Google Cloud Messaging registrieren:
So wie hier:
https://github.com/microg/GmsCore/issues/1871
Auf Anraten in einem anderen Beitrag habe ich meinen Google Account einmal entfernt und wollte ihn wieder hinzufügen.
Ein Login ist nicht wieder möglich, dort habe ich folgendes Problem:
https://github.com/microg/GmsCore/issues/1751

Eine Möglichkeit zur Lösung des Problems könnte das Zurücksetzen des Geräts (X23) sein, allerdings würde ich mir das gerne ersparen.
Gibt es eine bessere Möglichkeit microG zurückzusetzen? Cache und Speicher der App zu löschen scheinen zumindest keine Option zu sein...
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Volla OS 12.1 - MicroG zurücksetzen

Gute Frage, ich nutze zwar MicroG gar nicht aber das wären die Standardeinstellungen (Siehe Bilder)
Screenshot_20230702-193109_Trebuchet.png
Selbstprüfung.png
Zum Glück hab ich den Quatsch noch nicht deinstalliert ;)
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Volla OS“