Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Die Antwort könnte dann nur einer der Moderatoren geben. Vielleicht ist das Passwort auch eine zusätzliche Sicherheit in den nachfolgenden Modellen, ich nutze ja noch ein V1 mit Android 12.1, um unbefugten Zugriff zu unterbinden.
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Ich habe es weitergeleitet
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Danke für die Bemühung. 😃
Mit besten Grüßen

Herbert
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Der Sicherheitsmodus lässt sich aktuell nur im Volla Launcher aktivieren und deaktivieren. Wir planen daher eine Kachel für die Schnelleinstellungen unter Android, mit der der Sicherheitsmodus aktiviert und deaktiviert werden kann.
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Bei der configuration der firewall ist noch ein weiterer, entscheidender bug drin:
Es ist ja angedacht, eine List importieren zu können. Das funktioniert grundsätzlich auch. Nur ist die Liste nicht persistent. Das heißt, wenn ich aus der Konfiguration rausgehe und wieder reingehe, dann sind die Einträge wieder weg. Die Importfunktion ist damit komplett nutzlos und man muss alle Einträge über das Handy eingeben.

Ich bin schon überrascht, dass solche elementaren features offensichtlich überhaupt nicht getestet werden.
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

erichQ hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 20:55 Bei der configuration der firewall ist noch ein weiterer, entscheidender bug drin:
Es ist ja angedacht, eine List importieren zu können. Das funktioniert grundsätzlich auch. Nur ist die Liste nicht persistent. Das heißt, wenn ich aus der Konfiguration rausgehe und wieder reingehe, dann sind die Einträge wieder weg. Die Importfunktion ist damit komplett nutzlos und man muss alle Einträge über das Handy eingeben.

Ich bin schon überrascht, dass solche elementaren features offensichtlich überhaupt nicht getestet werden.
Der Import funktionierte bei mir auch einwandfrei und ist abweichend auch nach einem Neustart noch vollständig vorhanden. Zusätzlich habe ich händisch die Domänen aus der Github-Seite kopiert und eingefügt. Seltsam also, dass es zu solch unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

Eine Frage stellt sich aber auch mir noch, die importierten Security Templates " Malware, Abuse, Scam usw." sind scheinbar nur Wortphrasen. Was versteckt sich dahinter? Bei den Domänen wie etwa doubleclick.com erkenne ich zumindest einen Internetlink.
Mit besten Grüßen

Herbert
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

HRith hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:29 Eine Frage stellt sich aber auch mir noch, die importierten Security Templates " Malware, Abuse, Scam usw." sind scheinbar nur Wortphrasen. Was versteckt sich dahinter? Bei den Domänen wie etwa doubleclick.com erkenne ich zumindest einen Internetlink.
Ich habe mich auch gefragt, was das mit den Security templates sein soll. Eine Beschreibung scheint es nicht zu geben.

Wenn ich darauf klicke, dann kommt bei mir einfach eine leere Seite; ich kann also gar nichts einfügen
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Mit den Security Templates bin ich etwas weiter gekommen, wenn ich auch die Funktionsweise noch nicht durchschaut habe. Bei den Vorlagen gibt es eine Datei mit dem Namen "template-config.json" Dort sind die Links hinter den jeweiligen Titeln der Vorlagen eingetragen.

Was mir jetzt noch fehlt ist, woher weiß die Firewall, dass hinter dem Texteintrag "Abuse" der nachfolgende Link zugeordnet ist -https://blocklistproject.github.io/List ... se-nl.txt-. Öffnet man nämlich diesen Link über den Browser, findet sich eine umfangreiche Aufzählung gefilterter Internetseiten.

Wer kann mir diesen Zusammenhang erklären? Verweisst möglicherweise eine intere Verknüpfung des Sicherheitsmodus auf die entsprechenden Github Seiten. Damit würde dann auch der Import eines scheinbar leeren Eintrages Sinn machen und letztlich auch Wirkung zeigen.
Mit besten Grüßen

Herbert
erichQ
Beiträge: 15
Registriert: Di 5. Sep 2023, 15:44
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

HRith hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 21:29
Der Import funktionierte bei mir auch einwandfrei und ist abweichend auch nach einem Neustart noch vollständig vorhanden. Zusätzlich habe ich händisch die Domänen aus der Github-Seite kopiert und eingefügt. Seltsam also, dass es zu solch unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Welches System hast du? Ich habe:
Vollaphone 22
OS12.1
HRith
Beiträge: 77
Registriert: So 2. Mai 2021, 22:34
Wohnort: Stromberg
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Trebuchet und Sicherheitsmodus - X23

Volla der 1. Generation mit Android 12.1.
Mit besten Grüßen

Herbert

Zurück zu „Volla OS“