Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Thordar
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Jul 2023, 23:13

Mein Feedback zum Sprungbrett

Hallo zusammen,

habe heut mein X23 mit VollaOS 12 erhalten, und habe auch gleich ein paar Feedbacks zum Sprungbrett:

1. Vielleicht bin ich nur noch nicht drauf gestoßen, wie man es richtig nutzen soll, aber gibt es keine Möglichkeiten, per Sprungbrett-Texteingabe eine installierte App zu öffnen? Das war mein allererster instinktiver Anwendungsfall, vor allem, da das Sprungbrett ja der bequeme schnelle Launcher für alles sein soll. Die Funktion, den Apps dem roten Punkt hinzuzufügen, habe ich gefunden, aber ich möchte doch nicht jede App in einer Liste scrollen müssen, dann könnte ich gleich auf die App-Sicht wechseln. In der Liste will ich nur meine Top-Favouriten-Apps hinzufügen.

2. Wenn man im Sprungbrett in das Textfeld klickt, ist der rote Menüpunkt nicht mehr aktivierbar. Sehr ärgerlich, vor allem, weil wo anders hinklicken das Textfeld nicht mehr deaktiviert. ich muss dann raustaben und das Sprungbrett erneut öffnen.
Vielleicht ist dies als Schutz gedacht, damit man nicht aus versehentlichen Drücken des roten Menüpunkts seine schon getätigte Eingabe verliert? Dann würd ich vorschlagen, dass z.B. doppeltes Klicken des Menüpunkts diesen wieder aktiviert, oder man lässt eine gewisse Zeitspanne vergehen, in dem der Menüpunkt ausgewählt sein muss. Oder der Text bleibt persistent, wenn man einen Menüpunkt nutzt.

3. Das Terminerstellen funktioniert nicht richtig für den google calendar (benötige diesen, um meine Termine mit meiner Freundin und vice versa zu sharen). z.B. wird das Datum falsch übernommen. Damit fällt die Funktion für mich leider schon direkt aus.

Nachtrag: funktioniert mittlerweile!

Das Sprungbrett finde ich in seiner jetzigen Form fast nutzlos, da ich die Standard-Telefonfunktionen (telefonieren, mails schreiben) eigentlich so gut wie nie nutze, sondern über Apps kommuniziere. Das schnelle Notizen anlegen oder im Internet suchen ist super praktisch, aber dafür reicht es dann doch nicht, der dedizierte Hauptbildschirm zu sein, denn das geht auf einen Standard-Android mit Widgets auch.

Ich persönlich denke, für mich wird entscheidend sein, ob es gelingt, in Zukunft mehr Apps in das Sprungbrett zu integrieren, dann will ich es sehr gerne nutzen, das Grundkonzept finde ich nämlich klasse!

Abseits vom Sprungbrett gefällt mir das Phone wirklich sehr gut. Chapeau!
Zuletzt geändert von Thordar am Sa 8. Jul 2023, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Mein Feedback zum Sprungbrett

Vielen Dank für Deine Eindrücke und viel Freude mit Deinem VollaPhone.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Resis
Beiträge: 90
Registriert: Fr 30. Jun 2023, 22:03
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Re: Mein Feedback zum Sprungbrett

Thordar hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 23:50

Ich persönlich denke, für mich wird entscheidend sein, ob es gelingt, in Zukunft mehr Apps in das Sprungbrett zu integrieren, dann will ich es sehr gerne nutzen, das Grundkonzept finde ich nämlich klasse!

Abseits vom Sprungbrett gefällt mir das Phone wirklich sehr gut. Chapeau!
Gruß an Alle,

ich persönlich finde mich sehr wohl bei dem Benutzen vom Volla OS.
Grundsätzliche hat Hallo Welt was ganz Tolles gemacht.
Ja es gibt Probelme und sicher solches Probleme, dass man sein Handy in die Ecke schmeißen will.
Aber was hier mit den Mitteln von Hallo Welt auf die Beine gestellt wurde ist super!
Gruß Resis
n8igall
Beiträge: 76
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 18:04
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Mein Feedback zum Sprungbrett

Den roten Punkt nutze ich. Die Textsuche ist bei mir irgendwie nur im Internet gelandet. Ich nutze sie daher nicht. Aber vielleicht gibt es ja mittlerweile ein Update, das das nun besser macht. Bin mir auch nicht sicher, ob das prinzipiell eine gute Idee ist. Am Desktop andererseits (sowohl unter Windows 10 geschäftlich oder LMDE5 privat) nutze ich ganz oft die Tastatur im Menü, um mach Anwendungen zu suchen und zu öffnen, durch Menü-Bäume hangeln macht keinen Spaß. Am Desktop geht Text eintippen aber auch bequemer als am Handy...

Ansonsten bin ich mit dem Volla X23 sehr zufrieden. Fand es am Anfang etwas wuchtig, weil ich von einem kleineren Moto x4 kam. Hab mich nun aber dran gewöhnt.

Die sehr sparsame aber funktionelle Softwareausstattung am Anfang gefällt sehr. Mir gefällt auch Micro und Kamera global abschalten zu können (auch wenn das nur in SW ist...). Und dass man nicht dauernd mit Google verbunden ist, sondern nur, wenn man aus dem Aurora Store etwas installiert (so habe ich es zumindest verstanden).

Wenn unterstützt und ich mal Zeit habe, werde ich sicher auch mal Dualboot und mit Ubuntu Touch ausprobieren.
Clark Kent
Beiträge: 10
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 00:50

Re: Mein Feedback zum Sprungbrett

Das Sprungbrett ist sehr umständlich zu nutzten.
1. Ein Click für den Home Screen
2. Ein Click auf den roten Punkt
3. Dann muss man den Finger auf dem Menü lassen
4. Zur gewünschten App hochfahren
5. Losslassen

Ich nutzer die Last Launcher Start APP
1. Click für Homescreen
2. Click für App Start

Leider wird die Launcher app nach jede Boot und nach jedem Besuch im Appstore auf das Sprungbrett zurück gesetzt.

Gruss
Andreas

Zurück zu „Volla OS“