Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
zozo
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2023, 01:55
VollaPhone mit: Volla OS 12

Keine Stimme mit GPS

Hallo,
und Entschuldigung für mein Deutsch: Ich bin Franzose und ich habe nicht Deutsch seit lang gesprochen.
Mit meinem VOLLA X23 habe ich ein Problem: die GPS haben keine Stimme (OsmAnd und MagicEarth). Mit OsmAnd gibt es etwas wie «Die Stimme kann nicht initialisiert werden» geschrieben.
Wissen Sie, wie das Problem lösen?
Danke.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Willkommen im Forum :)

ich habe es zumindest für OSMAnd hier mal beschrieben : viewtopic.php?p=1644#p1644
Sonstige Apps kann man z.B. mit Espeak zum sprechen bringen (es ist zwar nicht schön aber es geht ganz brauchbar)
zozo
Beiträge: 8
Registriert: Di 11. Jul 2023, 01:55
VollaPhone mit: Volla OS 12

Re: Keine Stimme mit GPS

Danke.
Ich habe Espeak genommen: keine Stimme aber wann ich habe "aufgezeichnet" geklieckt in Osmand habe ich eine Stimme gehabt. Aber es gibt kein generic TTS.
Für Magic Earth, ich muß MicroG einschalten: so habe ich die Stimme.
Ist es möglich, MicroG nur für eine App operieren?
Mit freundlichen Grüßen.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Das ist eine gute Frage, leider habe ich da keine Option gesehen und kenne mich mit MicroG nicht gut aus.
Peraris
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2023, 21:29

Re: Keine Stimme mit GPS

Guten Tag,
ich habe das gleiche Problem beim Volla X23. Bei der Navigation mit OsmAnd kommt die Fehlermeldung "TTS-Engine kann nicht gestartet werden". Die App Espeak läßt sich nicht installieren. Weiß hier jemand Rat, z.B. welche andere TTS App auf dem X23 funktioniert bzw. welche Einstellungen für TTS am Phone nötig sind?

Auch die Verwendung der Textansage beim DEEPL Translator ist zwar als Mirkrofon-Symbol vorhanden, aber funktioniert nicht. Weiß jemand wie man das aktivieren kann?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Keine Stimme mit GPS

Für OSMAnd habe ich ja schon geschrieben viewtopic.php?p=1644#p1644 das mit den aufgezeichneten Stimmen klappt auch immer (schon sehr oft eingerichtet) Espeak sollte an sich auch gehen, unter Umständen muss da noch die Sprache eingestellt werden. DEEPL kenne ich leider nicht.
Peraris
Beiträge: 8
Registriert: Do 27. Apr 2023, 21:29

Re: Keine Stimme mit GPS

Danke für die Antwort, ich habs hinbekommen

Zurück zu „Volla OS“