Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
AHA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Kann nach Update auf VollaOS 12.1 nicht mehr auflegen

Hallo allerseits,

ich habe heute das Update auf VollaOS 12.1 durchgeführt. Seither kann ich in der Telefon-App (V 5.18.0) nicht mehr auflegen.

Ferner bleibt ein Problem, das ich früher auch schon ab und zu hatte (OS 11.1). Wenn ich während eines Gesprächs aus der Telefon-App-Ansicht rausgehe (z. B. um in den Kontakten eine Nummer raus zu suchen), dann schaltet sich das Display im Wechsel ständig aus und wieder ein. Ich kann dann nichts mehr machen, da nichts mehr erreichbar ist. Alles was dann noch hilft, ist das Telefon über gedrückt halten des Schalters an der Seite auszuschalten.

Hat jemand einen Rat?

Vielen Dank, Andreas

Habe das Volla Phone 22 mit OS 12.1 / Telefon-App V 5.18.0 (von simplemobiletools.com)
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Kann nach Update auf VollaOS 12.1 nicht mehr auflegen

Es sind zwei Telefonapps vorinstalliert, hast Du mal die System-Telefonapp schon versucht.
Ich nutze auch die Orangene habe allerdings Deine Probleme nicht.
AHA
Beiträge: 13
Registriert: Fr 9. Dez 2022, 15:12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E

Re: Kann nach Update auf VollaOS 12.1 nicht mehr auflegen

Ich kann mich dunkel erinnern die zweite Tel.-APP deaktiviert zu haben, weil die nicht mit dem Telefonbuch zusammenarbeitet und ich da alle Kontakte neu hätte einpflegen müssen.

Werde sie mal aktivieren und ausprobieren.
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 319
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: Kann nach Update auf VollaOS 12.1 nicht mehr auflegen

Joa die ist soweit ich weiß die eigentliche Telefonapp des Systems und die andere hängt da irgendwie von dieser ab, aber nagel mich da nicht fest drauf, kann mich da dunkel erinnern so etwas gehört zu haben.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Kann nach Update auf VollaOS 12.1 nicht mehr auflegen

Solange die Kontakte im "Phone"-speicher abgelegt sind haben beide Telefon Apps Zugriff.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“