Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Wunschliste

Kann man eine Option implementieren, dass im
Springboard - Kontakte
ausschließlich meine Favoritenkontakte angezeigt werden und ich die Einträge der letzten Anrufer ausblenden kann?
Ich möchte dort ausschließlich meine Favoriten gelistet sehen.
Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
kuba_65_pl
Beiträge: 6
Registriert: Fr 23. Apr 2021, 15:48
Wohnort: Kattowitz (Katowice)

Re: Wunschliste

Ich schlisse mich an und habe auch andere vorschläge.

1. Sprungbrett soll mehr Optionen bekommen, damit man in Shortcuts auch was anderes definieren kann, wie:
- Applikation
- Person aus Contacts
- Gruppe von Personen aus Contacts
Übrigens Shortcut "Open dialer" zeigt eine andere App als wenn man "Dialer" selbst aus Liste der Applikationen wählt.

2. Sprungbrett soll ein Spiegelbild modus haben für Linkshändige, damit rotes Punkt an der linken Seite wäre.

3. Unterm "Recent threads" angezeigten Kontakte sollen volle Namen aus Contacts zeigen und nicht nur Telefonnummer wie es bei mir ist.

4. Shortcut "Recent persons" soll alle letzte Kontakte zeigen und nicht nur zuffälig ausgewählte von letzten Kontakten.
VollaUser
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:53

Wunsch VollaOS: Sprachsteuerung

Guten Tag,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier im richtigen Unterforum.

Ich hatte es in der Telegram-Gruppe schon mal angesprochen, dort wurde mir gesagt, ich soll es nochmal hier im Forum schreiben. Ich fände eine Sprachsteuerung für das VollaPhone super, die einfache Aufgaben wie Wecker stellen oder evtl. ein paar Informationen über das Wetter geben kann - kein Must-Have aber durchaus bequem, wie ich finde. Vermisse Siri mehr, als ich es erwartet hätte.

Ein interessantes OpenSource Projekt, das auch schon für Android portiert wurde:
https://mycroft.ai/
Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mycroft_(Sprachassistent)
Github zum Androidport: https://github.com/MycroftAI/Mycroft-Android

Grüße,
VollaUser
Steve_Mutter
Beiträge: 6
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:06
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Pinephone mit Ubuntu Touch

Re: Wunschliste

Ich schließe mich hier Tuxus an.

Und die Idee mit den eigens Definierbaren Applicationen etc. für das Sprungbrett wäre auch toll

Apps über das Sprungbrett öffnen, also bei "Schreib etwas" den App Namen eingeben und dann die Option "App Öffnen" bekommen.


Grüße Tom ;)
Emil
Beiträge: 16
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 18:40
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: LG G5 /e/OS + Pixel 4a GrapheneOS + Nokia N97 Symbian

Re: Wunschliste

Hallo!

Weiß nicht ob das machbar ist. Aber vielleicht könnte man ja auch direkt Einheiten im Sprungbrett umrechnen oder Wetter für einen Ort raussuchen lassen.
Übrigens ...Wetter....der Sperrbildschirm Könnte doch auch das Wetter unter der Uhrzeit zeigen?
Meine ist auch so unter einem der ersten Fotos so zu sehen.

Gruss vom Herrn Bürgli
Luzeruz F. Krueger
Beiträge: 3
Registriert: So 16. Mai 2021, 13:45

Re: Wunschliste

Meine Wünsche für das Volla OS & Launcher !

- Man sollte die Möglichkeit bekommen
jede App Downgraden zu können.

- Eine komplette Systemsicherung auf
Speicherkarte oder Cloud wäre auch
nützlich.

- Für jede App die Möglichkeit zu besitzen
den Internetzugriff per Wlan & Datennetz
zu deaktivieren finde ich auch gut.

- Für den Volla Launcher könnte man App
Gruppenerzeuger einpflegen ( Browser ,
Messanger, Büro, Sicherheit, Spiele,
Outdoor, u.s.w ).

- Dualbootfunktion von Speicherkarte,
daran wird ja momentan gearbeitet ?
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 714
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Wunschliste

Luzeruz F. Krueger hat geschrieben: Fr 21. Mai 2021, 14:57
- Für jede App die Möglichkeit zu besitzen
den Internetzugriff per Wlan & Datennetz
zu deaktivieren finde ich auch gut.
Schau Dir mal folgende App an, welche ich auch nutze: https://github.com/M66B/NetGuard
Nutze diese bevorzugt als Download von Github und nicht die aus dem Store. Die GitHubVersion ist funktionsmäßig unbeschnitten.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Schrank
Beiträge: 12
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 09:20

Re: Wunschliste

Hi,
das Sprungbrett ist eine wirklich gute Idee, allerdings würde ich folgende Dinge ganz gut finden. (Eventuell habe ich einfach die win oder andere Einstellung nicht gefunden?!)

1. Würde ich gerne generell das Sprungbrett editieren können. Zb. Reihenfolge der Einträge oder eventuell mehr Funktionen hinzufügen können.

2. In Unterhaltungen sollten auch andere Kanäle wie Signal oder Telegram auftauchen. Und vllt ein kleiner Marker mich drauf aufmerksam machen, dass eine neue Nachricht vorhanden ist.
3. Wenn man Unterhaltungen öffnet, dann kann ich nur lesen, nicht antworten :(
4. Unter Kantakte im Sprungbrett sehe ich nur, wenn ich einen Kontakt auswählen, wann man miteinander telefoniert hat. Konversationen inkl. Antwortfunktion wäre gut
VollaUser
Beiträge: 3
Registriert: Do 6. Mai 2021, 08:53

Re: Wunschliste

Hallo,

ich hätte da auch noch einige Ideen, zum Beispiel:

- Sprachsteuerung (hatte schon mal einen extra Thread dazu aufgemacht, ist aber glaube ich etwas untergegangen)

- Erweiterung des Springboards: Hier kann man sich m. M. nach gut an iOS orientieren. Funktionserweiterung mit Zugriff auf sämtliche vorinstallierte Apps mit Schnittstelle für Apps von Drittanbietern (wird sich bei VollaOS vermutlich in Maßen halten, aber man weiß ja nie). Beispiele sind hier Wecker stellen, Wetter abfragen usw., also keine sehr komplexen aber wie ich finde sehr hilfreichen Themen.

- eine datenschutzfreundliche KI (falls sowas möglich ist?) die mir Apps nach Gewohnheiten vorschlägt

- für die absoluten Basicapps wie Wecker, Telefon usw. würde ich mir eigens programmierte Systemlösungen wünschen, die 100% zuverlässig sind. Für mich ist es wirklich aushaltbar, wenn die Navigation mal nicht so richtig funktioniert, aber morgens geweckt werden und telefonieren brauche ich einfach (auch beruflich) und hier will ich mich ohne Kompromisse drauf verlassen, dass das funktioniert. Allein wegen des Bugs, dass das Display beim telefonieren manchmal anbleibt/angeht und man dann mit der Backe auflegt hat mich schon oft dazu gebracht, ernsthaft darüber nachzudenken, das VollaPhone wieder aufzugeben.

Grüße,
VollaUser
McMarius11
Beiträge: 5
Registriert: Mi 5. Mai 2021, 12:32

Re: Wunschliste

1. Ich würde mir eine Ladebegrenzungs Möglichkeit auf z.B. 80% wünschen, was vielleicht mit dieser App möglich wäre, diese aber leider root Rechte benötigt https://f-droid.org/de/packages/com.sla ... argelimit/

2. Eine Systemseitige Backup-Lösung inklusive Appdata wie z.B. https://github.com/seedvault-app/seedvault

Zurück zu „Volla OS“