Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Hallo zusammen,

das Volla Phone X23 ist mein erstes Smartphone. Ich habe auch mit einem Tablet ohne SIM mit Android 6 keinerlei Erfahrung mit Smartphones.
Das X23 hat ja Dual-SIM. Kann ich jeder SIM-Karte bzw. Rufnummer einen eigenen Klingelton zuweisen?
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Ich habe inzwischen sowohl im Internet als auch auf dem X23 intensiv gesucht, komme aber nicht weiter.

Zu Android habe ich eine Beschreibung gefunden, dass man unter Einstellungen, Ton und Vibration jeder SIM-Karte einen Klingelton zuweisen kann. Beim X23 kann ich diese Funktion zumindest an der beschriebenen Stelle nicht finden.
Ich frage mich nun: geht das beim Volla Phone X23 (noch) nicht oder ist diese Einstellung irgendwo anders zu suchen?

Für den Fall, dass diese Funktion bei VollaOS noch nicht intergriert ist, würde die diese Funktion gerne als Anregung an die Entwickler einreichen. Ich will das Phone sowohl privat als auch beruflich verwenden. Dabei wärs mir wichtig bereits am Klingelton zu erkennen auf welcher Nummer der Anruf kommt.

Bei den Kontakten kann man ja einen definierten Klingelton zuweisen. Da bringt mich bei der beruflichen Nutzung jedoch nicht weiter, da ich an zwei Standorten im Wechsel arbeite und ich dann eine Rufumleitung vom anderen Standort auf das Phone programmieren. Anrufe können dann ja auch von Rufnummern eingehen, die ich bei den Kontakte nicht gespeichert habe.
Viele Grüße

Thomas
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Hallo,

bin ich tatsächlich er einzige Anwender der VollaPhone X23, der den Wunsch hat bei Nutzung von zwei SIM-Karten jeder Karte einen eigenen Klingelton zuweisen zu können?
Ich habe den Kundensupport deshalb mal kontaktiert. Der Mitarbeiter meinte in seiner Antwort, dass Android diese Funktion nicht kennen würde. Da muss ich jedoch widersprechen, denn es gibt Hersteller, die den Weg für ihre Geräte beschreiben wo und wie jeder SIM-Karte bei DualSim ein eigener Klingelton zugewiesen werden kann. Mag sein dass in Android in der Basisversion diese Funktion noch nicht integriert hat, dass das über den den Weg der eigenen Programmierung möglich ist, zeigen ja die Beispiele anderer Hersteller.

Ich habe auf die Aussage des Kundensupports auch wieder zurückgeschrieben und die Frage unterbreitet, ob diese Funktion vielleicht mit einem zukünftigen Update angeboten werden kann. Wenn sich hier vielleicht noch mehr User finden, welche diese Funktion nützlich finden, dann könnten wir vielleicht gemeinsam erreichen, dass die Entwickler sich dem Thema bald bald annehmen.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
Stingray
Beiträge: 296
Registriert: Fr 28. Mai 2021, 02:33
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Leider nutze ich keine zwei SIMs, aber vermutlich hängt es von der Telefonapp ab. Hab jedenfalls nichts schlüssiges gefunden.
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Stingray hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 23:39 Leider nutze ich keine zwei SIMs, aber vermutlich hängt es von der Telefonapp ab. Hab jedenfalls nichts schlüssiges gefunden.
Ich habe beim Googlen schon unterschiedliche Wege gesehen. Einer davon war über die Einstellungen / Ton zugehen, dort würde Android was anbieten. Da ich das bei VollaOS so nicht finde, vermute ich mal, dass der Hersteller des Smartphones da was mit eingebaut hat, was bei VollaOS so (noch) nicht umgesetzt ist.
Ein anderer Weg war in der Tat über eine Telefon-App und zwar True Phone Dialer. Kennt den jemand? Im Google-Appstore findet man dazu nichts nur ein APK.
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

Meist sind dies Features, welche von einzelnen Anbietern ein Eigenregie im System implementiert werden. Unter VollaOS ist mir das nicht bekannt.
Es bestehen folgende Möglichkeiten:

a) man wendet sich mit dieser Frage direkt an den Kundendienst https://volla.online/de/contact-form/

und

b) man macht ein issue auf, um die Entwickler direkt auf diesen Wunsch hinzuweisen: https://github.com/HelloVolla/volla-os-beta-test/issues
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

waldbursche hat geschrieben: So 27. Aug 2023, 20:16 a) man wendet sich mit dieser Frage direkt an den Kundendienst https://volla.online/de/contact-form/

Einen ersten Kontakt zu der Suche nach dieser Funktion hatte ich beim Support schon. Ich habe dort jedoch nur nebenbei gefragt, ob das eingepflegt wird zukünftig. Reicht das? Oder sollte ich konkret eine Anfrage stellen?

Auf github haben ich nun auch geschrieben
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

GitHub ist der unmittelbare Weg. Sehr gut.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
th.giese
Beiträge: 113
Registriert: Do 13. Jul 2023, 17:20
VollaPhone mit: Volla OS 12
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23 mit VollaOS 13 vorher Nokia E50 :-)

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

waldbursche hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 19:23 GitHub ist der unmittelbare Weg. Sehr gut.
Dann bin ich mal gespannt auf die kommenden Updates von VollaOS :-)

Gibt es da eigentliche einen mehr oder weniger festen Updaterhuthmus? Oder kommt da was wenn's fertig ist?
Viele Grüße

Thomas
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: X23 Klingelton einer SIM zuweisen

So schnell wird es nicht unbedingt klappen. Da gibt es wichtigere Baustellen. Ein fester Updatezyklus ist geplant.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“