Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Informiere uns in Deiner Anfrage mindestens über:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- betroffene App inclusive Versionsnummer
- bereits unternommene Lösungsversuche
Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2023, 18:47

Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Hallo,
mit meinem X23 (OS-Version 12-20230508-STABLE-vidofnir) habe ich das gleiche Problem: Wollte den Sicherheitsmodus ausschalten und habe dazu den Launcher zurück von "Trebuchet" auf "Volla" geändert, um zum Sprungbrett-Menü zu gelangen. Dort allerdings erhalte ich ebenfalls die Fehlermeldung "falsches Passwort", obwohl ich genauso wie Jasper "Verwende bestehendes Passwort" angekreuzt und es zweimal eingegeben habe (dabei genau hingeschaut, also sehr unwahrscheinlich, dass ich zweimal den gleichen Fehler gemacht habe).
Woran könnte das liegen? Und weiß jemand um eine Möglichkeit, den Sicherheitsmodus wieder abzustellen, ohne gleich alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Für Tipps wäre ich froh...
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Wenn ich es richtig verstehe ist es nicht zielführend beim erstmaligen Aktivieren des Sicherheitsmodus "Verwende bestehendes Passwort" zu aktivieren, da ja noch keines vergeben wurde. Theoretisch dürfte dann auch die 2malige Eingabe eines neuen Passwortes nicht zum Abspeichern dieses Passwortes führen, da ja "Verwende bestehendes Passwort" aktiviert wurde.
Frage an die Programmierer:
Liegt hier vielleicht un Unlogik seitens der Programmierung vor welche dann in einer ergebnislosen Schleife endet?
Jedenfalls habe ich bei erstmaliger Aktivierung des Sicherheitsmodus "Verwende bestehendes Passwort" NICHT aktiviert, 2mal mein gewünschtes PW eingegeben und erst ab dem nächsten Aufruf der PW-Abfrage auf "Verwende bestehendes Passwort" aktiv zurückgegriffen. Das funktioniert ohne Probleme.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2023, 18:47

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Okay, das ist eine schlüssige Erklärung. Vielen Dank.
Bin davon ausgegangen, dass mit "bestehendes Passwort" das zum Entsperren des Handys genutzte gemeint sei. Aber da denken Programmierer anscheinend anders als unbedarfte Normal-User wie ich...
Nur: Muss mein armes Handy nun tatsächlich komplett zurückgesetzt werden, um den Sicherheitsmodus wieder abzuschalten?
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

In der Tat macht es Sinn, die Checkbox beim ersten Aufruf auszublenden. Ich bin allerdings noch nicht in ein Problem hineingelaufen. Versuchen Sie einmal, den Sicherheitsmodus mit einem leeren Passwort zu entsperren.

Leider gibt es keine Hintertür, sodass das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden muss, wenn das Passwort vergessen wurde.

Bitte stellen Sie auch sicher, dass Sie eine aktuelle Version des Launchers verwenden. Ich erinnere mich an einige Korrekturen in der Vergangenheit.
Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2023, 18:47

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Sorry für die späte Antwort...
Beim Volla Launcher wird Version 2.2.2 angezeigt, das Android 12 ist vom 8. Mai 23 und hat das neueste Update vom 6. August. Ich gehe mal davon aus, dass der Launcher automatisch mit dem System geupdated wird.
Ohne Passworteingabe erhalte ich die gleiche Fehlermeldung ("falsches Passwort").
Dann muss ich bei Gelegenheit doch mal alles zurücksetzen, um bei ausgeschaltetem Sicherheitsmodus per Bluetooth Daten zwischen meinem Handy und anderen Geräten hin- und herschicken zu können.
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 738
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
VollaPhone mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Schorschi hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 12:46 Sorry für die späte Antwort...
Beim Volla Launcher wird Version 2.2.2 angezeigt, das Android 12 ist vom 8. Mai 23 und hat das neueste Update vom 6. August. Ich gehe mal davon aus, dass der Launcher automatisch mit dem System geupdated wird.
Nein, der VollaLauncher muss über F-Droid aktualisiert werden.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Schorschi
Beiträge: 4
Registriert: Di 1. Aug 2023, 18:47

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Danke! Habe den Launcher jetzt auf 2.2.12 aktualisiert. Aber der Sicherheitsmodus lässt sich leider immer noch nicht deaktivieren, weder mit "meinem" Passwort noch ohne.
Dennoch vielen Dank allen hier im Forum, die mir Tipps gegeben haben.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 138
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Sicherheitsmodus - Missverständliche Passworteinrichtung

Liebe Anwender. Der Sicherheitsmodus lässt sich nur über das Password deaktivieren, das beimAktivieren festgelegt oder genutzt wurde. Wenn der Sicherheitsmodus versehentlich aktiviert wurde, prüfen Sie bitte ein leeres Passwort oder ein versehentlich eingegebenes Leerzeichen. Ansonsten muss das Gerät auf Werkseinstellungen zurück gesetzt werden. Ich werde mit unseren Entwicklern diskutieren, ob es eine Logik denkbar wäre, die das Zurücksetzen des Passwortes ermöglicht. Da der Sicherheitsmodus auch dem Kinderschutz oder dem Einsatz in Unternehmen dient, kann das nicht über die Geräte PIN erfolgen.

Zurück zu „Volla OS“